Wie umgeht man Telegrams selbstzerstörende Nachrichten mit Android?

Telegram ist dafür bekannt, eine überaus sichere Messaging-App zu sein. Schließlich verschlüsselt sie Nachricht end-to-end und kann auch mit vielen weiteren Sicherheitsfunktionen punkten. So ist auch die Funktion der selbstzerstörenden Nachrichten mit viel Enthusiasmus von der Fangemeinde entgegengenommen worden. In der heutigen Zeit werden schließlich viel zu viele Konversationen mit Screenshots abfotografiert und unfreiwillig ins Internet gestellt. Dank der selbstzerstörenden Nachrichten, gehört das jedoch der Vergangenheit an. Man kann einstellen, wie lange die Nachricht für den Empfänger sichtbar ist und zusätzlich wird man benachrichtigt, wenn jemand versucht einen Screenshot zu machen.

Doch auch hier gibt es das ein oder andere Loophole, was man sich zunutze machen kann. Selbstverständlich kann man einfach ein Foto mit einem anderen Handy machen, allerdings leidet die Bildqualität enorm und man benötigt eine weitere Bildbearbeitungs-App um das Bild auf Vordermann zu bringen. Mit dem Google Assistant geht das allerdings viel einfacher.

Wie umgeht man Telegrams selbstzerstörende Nachrichten?

Wenn ihr dem Google Assistant den Befehl gebt einen Screenshot zu machen, wird automatisch einen Screenshot gemacht von dem, was auf eurem Bildschirm zu sehen ist. Das Bild wird dann in eurem Fotoalbum abgespeichert. Ebenso wie beim Deaktivieren von Telegram-Filtern, kommt es hier bei nur darauf an die richtigen Funktionen zu aktivieren. Befolgt also diese Schritte um euren Google Assistent für geheime Screenshots startklar zu machen.

  • Öffnet die vorinstallierte Google-App auf eurem Android. (Ihr solltet eingeloggt sein)

  • Klickt oben rechts auf euer Profil-Bild.

  • Im Pop-up-Fenster klickt ihr auf „Einstellungen“.

  • Hier findet ihr den euren „Google Assistant“.

  • Im folgenden Menü scrollt ihr runter zu „General“.

  • Hier aktiviert ihr den Punkt „Bildschirmkontext verwenden“. Selbstverständlich muss auch der Punkt „Google Assistant“ aktiviert sein, damit ihr ihn auch verwenden könnt.

  1. Telegram

    Telegram

    Telegram ist eine einfach zu bedienende Instant-Messaging-App, die sich damit rühmt, eure Privatsphäre und Benutzerdaten besonders zu schützen. Der Nachrichtendienst lässt euch Chat-Gruppen mit bis zu 200.000 Personen erstellen, erlaubt Videos von bis zu 2 GB, kodiert ausgetauschte Nachrichten und bietet obendrein einen großzügigen Cloud-Storage-Service.

Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?
Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?

Sicherheit wird bei Telegram besonders großgeschrieben und genau deswegen ist die Plattform schließlich auch eine beliebte Wahl zur täglichen Kommunikation geworden. Insbesondere in Zeiten, in denen Datenschutz und Privatsphäre immer mehr an Bedeutung gewinnen. Telegram biete…

Wie aktiviere ich TikToks Begleitenden Modus mit Android
Wie aktiviere ich TikToks Begleitenden Modus mit Android

Obwohl TikTok in seinen Richtlinien für die Sicherheit und das Wohlergehen von Minderjährigen einen klaren Standpunkt vertritt – nämlich das die App erst ab dem Alter von 13 Jahren verwendet werden sollte – kommt es dennoch immer wieder vor, dass Kinder unter diesem Alter ber…

Kann ich sehen, wenn jemand meine TikTok-Videos herunterlädt?
Kann ich sehen, wenn jemand meine TikTok-Videos herunterlädt?

Viele TikTok-Fans machen Screenshots von TikTok-Videos oder laden sie herunter, um Inhalte zu speichern, die sie besonders interessant, unterhaltsam oder inspirierend finden. Da TikTok ein schnelles und flüchtiges Format bietet, gehen Videos oft in der Masse unter, und ein Sc…

Wie erstelle ich TikTok-Wiedergabelisten auf Android?
Wie erstelle ich TikTok-Wiedergabelisten auf Android?

Die cleveren Funktionen auf Social-Media-Plattformen wie TikTok entwickeln sich ständig weiter – und nun dürfen wir uns auch über Wiedergabelisten freuen. Mit ihnen kann man ähnliche Videos an einem Ort sammeln, damit Follower sich leichter alles zu einem Thema anschaue…