Die 5 besten Anruf-Recorder für Android

Die Anrufaufzeichnung ist eine heikle Sache, die mit viel Kontroverse einherging. Sie hat viele Jahre lang gut funktioniert. Google schaltete die Funktion allerdings aus, dann wieder ein und schließlich im Mai 2022 endgültig ab. Dank jahrelanger Umgehungslösungen von regionalen Einschränkungen gibt es viele Funktionen, die nicht mehr ganz so rund laufen. Wenn man die Richtlinien und Funktionsweisen oft genug ändert, funktioniert am Schluss aber gar nichts mehr.

Um herauszufinden, welche Anruf-Recorder heute wirklich noch tun, was sie versprechen, schaut doch mal in unsere Liste rein, denn diese produktivitätssteigernden Apps gehören eigentlich auf jedes Handy.

Einige dieser Apps funktionieren möglicherweise nicht auf allen Handys und nicht in allen Regionen. Außerdem unterstützt keine dieser Anruf-Recorder-Apps WhatsApp und keine anderen Wifi-basierenden Anruf-Apps.

Warum ist das Aufzeichnen von Anrufen so schwierig?

Eigentlich sollte es relativ einfach sein, ist es aber nicht. Anruf-Recorder funktionierten einwandfrei bis Android 9. Allerdings deaktivierte Google diese Funktion bis Android 11, womit die Probleme begannen. Technisch gesehen ist die Funktion mit Android 13 immer noch vorhanden. Einige Hersteller wie Google und Samsung, bieten die Anrufaufzeichnung sogar standardmäßig in der vorinstallieren Dialer-App an, allerdings nur in bestimmten Regionen. Selbst Google Play hat viele Richtlinien, die es für Entwickler schwer machen, einen anständigen Anruf-Recorder im Play-Store anzubieten.

Heutzutage scheint es drei Umgehungsmöglichkeiten zu geben. Die erste besteht darin, eine App außerhalb des Play Stores herunterzuladen, die die Verwendung der Barrierefreiheit noch zulässt. Die zweite Methode verwendet ein Plug-in oder eine sekundäre App, die die Eingabehilfen-API nutzt, während sie sich mit dem Play Store verbindet. Die dritte Methode ist der Root-Zugriff.

Die 5 besten Anruf-Recorder für Android

Wir werden euch hier fünf Apps vorstellen, die einfach funktionieren. Nachdem wir euch bereits die 5 besten Passwort-Manager für Android vorgestellt haben, kommt hier eine Liste weiterer nützlicher Werkzeuge, welche euer Leben einfacher machen werden. Hier sind die besten Anruf-Recorder für Android.

  1. Truecaller - Anrufer ID

    Truecaller – Anrufer ID

    Truecaller ist eine der beliebtesten Telefonanwendungen mit der ihr Kontakte finden und Anrufer einsehen könnt. Identifiziert und blockiert Anrufe, sucht automatisch nach Festnetz-, Handy- und Prepaid-Telefonnummern. Auch hier gibt es eine Anrufaufnahme-Funktion, mit welcher ihr eure Gespräche aufnehmen könnt. Sie könnt das Widget konfigurieren und sehen wer euer Truecaller-Profil besucht hat.

  2. Anrufaufzeichnung - ACR

    Anrufaufzeichnung – ACR

    Hier werden eine Reihe von Funktionen angeboten, wie Anrufer-ID, Anrufblocker, automatische Wahl und natürlich die Aufzeichnung von Anrufen. APH, die Abkürzung für ACR Phone Helper, ist ein Add-on, das die Zugriffsrichtlinien des Google Play Store umgeht und euch die Aufzeichnung von Anrufen ermöglicht. Damit es funktioniert, müssen beide Apps installiert sein.

  3. Cube Call Recorder ACR

    Cube Call Recorder ACR

    Diese App arbeitet mit einem App-Connector-Plugin, das die Zugriffsberechtigung des Google PlayStores gewährt. Das bedeutet, dass sie weiterhin bei Google Play verfügbar ist, ohne dass zusätzliche Downloads erforderlich sind. Was die Benutzerfreundlichkeit betrifft, so ist sie recht einfach. Die App zeichnet Anrufe standardmäßig automatisch auf, so dass die meisten der restlichen Einstellungen nur Optimierungen sind.

  4. Mspy - Version Free

    Mspy – Version Free

    Hier habt ihr ein Rundumpaket unter den Apps zur mobilen Sicherheit. Ihr könnt aus der Ferne, die auf einem anderen Gerät durchgeführten Aktivitäten einsehen. Die App ist besonders für Eltern geeignet, die die Handys ihrer Kinder mitverfolgen und Nachrichten, installierte Apps, Fotos und Videos überprüfen möchten. Auch der automatische Anrufrekorder funktioniert einwandfrei.

  5. Blackbox Call Recorder

    Blackbox Call Recorder

    Mit dieser App kann man nicht nur automatisch Anrufe aufzeichnen, sondern auch die Aufnahmen nach Datum, Uhrzeit und Dauer organisieren. Eine Sicherung in Google Drive wird angeboten, ebenso wie die Unterstützung von Geräten mit Dual-SIM. Allerdings werden keine VoIP-Anrufe unterstützt, d. h. Anrufe, die über WhatsApp, Messenger, Skype oder Viber können nicht aufgenommen werden.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Die 5 besten Remote-Desktop-Apps für Android
Die 5 besten Remote-Desktop-Apps für Android

Ein Handy hat wirklich viele nützliche Eigenschaften. Doch eines der coolsten Dinge, das euer Handy wahrscheinlich kann, ist der Fernzugriff auf alle möglichen Geräte. Vor allem der Fernzugriff auf einen Computer, kann euer Leben um einiges einfacher machen. Sei es, dass ihr …

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Die 5 besten Ernährungs-Apps für Android
Die 5 besten Ernährungs-Apps für Android

Die tägliche Ernährung im Auge zu behalten kann ohne die richtigen Hilfsmittel eine Herausforderung sein. Doch zum Glück haben wir so einige Hilfestellungen auf dem Handy, mit denen man nicht nur das Abnehmen meistern, sondern auch eine generelle gesunde Ernährung kinderleich…