Erkennen, ob WhatsApp ungefragt auf Kamera und Mikrophon zugreift
WhatsApp ist zu einer viel genutzten App herangewachsen, welche mit unglaublich vielen Funktionen immer wieder aufs Neue beeindrucken kann. Viele dieser Funktionen benötigen allerdings auch Zugang zu verschiedenen Werkzeugen auf dem Handy, wie zum Beispiel die Kamera oder auch das Mikrophon. Zuletzt haben sich allerdings die Beschwerden gehäuft, dass WhatsApp das Mikrophon aktiviert, obwohl die App lediglich im Hintergrund läuft.
Wenn ihr also nachsehen wollt, ob die Social-Media-App auch auf eurem Android ungewollt mithört, oder die Kamera ungefragt aktiviert, dann könnt ihr dies in den Benachrichtigungen tun. Ihr braucht dazu allerdings ein neueres Handy, denn nur in den Versionen von Android 12 und Neueren wird diese Option angeboten.
Erkennen, ob WhatsApp ungefragt auf Kamera und Mikrophon zugreift
Um WhatsApp-Sprachnachrichten auf eurem Android zu speichern, muss man der App natürlich erstmal erlauben das Mikrophon auch zu benutzen. Doch was wenn die App auch ungefragt in eurem Alltag mithört? Wenn ihr Android 12 oder eine neuere Android Version auf eurem Handy installiert habt, könnt ihr mit den folgenden Schritten sehen, was Sache ist:
- Öffnet die Einstellungen auf eurem Handy und navigiert zu „Sicherheit & Datenschutz“.
- Nun scrollt ihr runter zu „Datenschutz Dashboard“ und klickt darauf.
- Hier könnt ihr zwischen Standort, Kamera und Mikrophon auswählen. Klickt auf das, was ihr einsehen wollt, um die Apps zu sehen welche diese Funktionen eures Handys letztens verwendet haben.
WhatsApp Messenger
WhatsApp eine unheimlich vielseitige Instant-Messaging-App , mit welcher ihr über das Internet oder einer Datenverbindungen Nachrichten und Medien verschicken könnt. Schon seit langem gilt die App als Vorreiter unter seinen Konkurrenten und das auch zurecht. Developer achten darauf die App auf dem neuesten Stand zu halten und neue Funktionen regelmäßig hinzuzufügen.