Wie sende ich hochauflösende WhatsApp-Videos mit Android?

Heutzutage sind Bilder und Videos schnell über WhatsApp verschickt. So bleiben Freunde und Familie auf dem Laufenden und bekommen auch die neuesten Urlaubsbilder in Windeseile mitgeteilt. Ein allseits bekannter Nachteil an dem Medien-Versenden via WhatsApp war jedoch immer, dass die Mediendateien meist stark komprimiert wurden und dementsprechend viele Pixel und damit Qualität einbüßen müssten. Das ist vor allem ärgerlich, wenn man die Bilder noch weiterverarbeiten möchte.

Zwar gab es bisher den ein oder anderen Trick, um Bilder in Vollauflösung auch via WhatsApp zu verschicken, wie zum Beispiel WhatsApp-Bilder als Dokumente zu verschicken, doch wenn es um Videos ging, musste man dennoch meistens auf externe Apps oder Dienste zurückgreifen. Nun hat sich WhatsApp aber den Wünschen ihrer Nutzer angenommen und eine neue Funktion herausgebracht mit der man Videos tatsächlich in HD-Größe versenden kann.

Da die „Standard Qualität“ allerdings immer aktiviert ist, muss man tatsächlich bei jedem Versenden, die hochauflösende HD Qualität antippen, damit die Videos auch wirklich mit all ihren Pixeln beim Empfänger ankommen. Das umständliche Umstellen kann aber auch ein Vorteil sein, um Mobildaten und Speicherplatz zu sparen. Wie bei anderen Sozial Media Apps auch, wird diese Funktion zunächst nur an die Beta-Nutzer ausgerollt, wobei zu erwarten ist, dass schon bald alle Nutzer davon gebraucht machen können.

Wie sende ich hochauflösende WhatsApp-Videos mit Android?

Wie bereits erklärt handelt es sich hierbei um eine neue Funktion, welche erst vor kurzem veröffentlicht wurde. Vergewissert euch also, dass ihr die neueste WhatsApp-Version auf eurem Android installiert habt, damit ihr dieses neue Feature auch sehen könnt.

  • Wählt das Video auf WhatsApp aus, welches ihr verschicken wollt. Bevor ihr es abschickt, werdet ihr im Editor oben den HD-Icon sehen. Klickt darauf.

  • Nun könnt ihr die Qualität eures Videos auswählen. Klickt auf „HD Qualität“ und auf „Fertig“, um es abzuschicken.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp ist eine unheimlich vielseitige Instant-Messaging-App, mit welcher ihr über das Internet Nachrichten und Medien verschicken könnt. Schon seit langem gilt die App als Vorreiter unter seinen Konkurrenten und das auch zurecht. Developer achten darauf die App auf dem neuesten Stand zu halten und neue Funktionen regelmäßig hinzuzufügen.

Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?
Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?

Die eigene Privatsphäre ist wichtig – vor allem auf seinen eigenen Social Media-Plattformen. Es ist gang und gäbe geworden, sein Leben mit Bildern und Videos auf Plattformen wie TikTok zu dokumentieren und somit Freunde teil haben zu lassen. Einer der Vorteile sozialer Netzwe…

Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?
Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?

Einen Verifikations-Haken auf seinem TikTok-Konto zu haben ist schon fast ein Prestige-Abzeichen, denn tatsächlich muss man so einige knackige Kriterien erfüllen, um an ein solches Häkchen heranzukommen. Um ein verifiziertes Konto auf TikTok zu erhalten, braucht ihr die folge…

Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?
Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?

Um zu verhindern, dass neugierige Personen eure persönlichen Nachrichten einsehen, bietet WhatsApp bereits so einige Möglichkeiten. So kann man die komplette App mit einem Passcode oder biometrischen Merkmalen – also Fingerabdruck oder Face ID – sperren. Doch nun hat di…