Wie blockiere und melde ich einen WhatsApp-Kontakt auf Android?

Es ist Gang und Gebe mit Freunden und Familien täglich im Kontakt zu stehen. Mit dem Handy in der Hosentasche ist man schließlich immer nur eine kurze Textnachricht entfernt. Das haben sich auch viele Firmen zu Nutze gemacht, welche nun ebenfalls über WhatsApp ihre Produkte anpreisen und somit den Spam-Verkehr auf dem Handy durchaus erhöhen. Wenn man von dem Spam etwas genervt ist, kann man die Kontakte allerdings kinderleicht blockieren, oder gegebenenfalls auch an WhatsApp melden.

WhatsApp ist darauf bedacht die Wünsche seiner Kunden zu verstehen und ernst zu nehmen. So scheuen sie keine Mühen und haben neben den vielen Sicherheitsvorkehrungen auch weitere neue Updates herausgebracht, sodass man nun zum Beispiel auch bereits versandte WhatsApp-Nachrichten bearbeiten kann. Da die App enorm angewachsen ist und viel für Marketing und Business-Zwecke verwendet wird, ist es nur normal, dass auch Funktionen wie Kontakte-blockieren oder -melden mit paar wenigen Klicks erfolgen kann.

Wie blockiere und melde ich einen WhatsApp-Kontakt auf Android?

Wenn man die Sicherheitsfunktionen der meisten Apps mal näher betrachtet, gelten solche Funktionen bereits zur Grundausstattung der meisten Kommunikations-Apps, und auch WhatsApp stellt hier keine Ausnahme da. Befolgt einfach diese einfachen Schritte, um lästige Kontakte zu blockieren.

  • Öffnet den Chat mit der Person, welche ihr blockieren und melden wollt. Klickt hier aufs Menü (drei Punkte oben rechts)

  • Im Pop-up-Menü klickt ihr ganz unten auf „Mehr“.

  • Nun werdet ihr den Punkt „Blockieren“ sehen. Klickt darauf.

  • Im nächsten Fenster müsst ihr noch einmal bestätigen, dass ihr die Person wirklich blockieren wollt. Wenn ihr sie auch noch melden wollt, könnt ihr hier das entsprechende Häkchen setzten, um WhatsApp auf widriges Verhalten aufmerksam zu machen.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp ist eine unheimlich vielseitige Instant-Messaging-App, mit welcher ihr über das Internet Nachrichten und Medien verschicken könnt. Schon seit langem gilt die App als Vorreiter unter seinen Konkurrenten und das auch zurecht. Developer achten darauf die App auf dem neuesten Stand zu halten und neue Funktionen regelmäßig hinzuzufügen.

 

Wie kann ich zwei WhatsApp-Konten auf einem Gerät verwenden?
Wie kann ich zwei WhatsApp-Konten auf einem Gerät verwenden?

WhatsApp hat eine neue Funktion veröffentlicht, mit der ihr endlich mehrere WhatsApp-Nummern auf einem Handy verwenden könnt. Durch das Hinzufügen eines Kontos könnt ihr Kontakte zwischen beiden Telefonnummern synchronisieren und Benachrichtigungen für jede Nummer separat ein…

Wie verbinde ich Instagram mit Tiktok auf Android?
Wie verbinde ich Instagram mit Tiktok auf Android?

Wenn ihr sowohl TikTok, als auch Instagram regelmäßig verwendet, dann könnt ihr das Teilen auf den beiden Plattformen um einiges einfacher machen. Mit TikTok kann man kurze Videos aufnehmen und bearbeiten und diese mit den eigenen Lieblingssongs unterlegen, um das Erlebnis ab…

Die 5 besten KI-Video-Editors für Android
Die 5 besten KI-Video-Editors für Android

Die KI ist mittlerweile in allen Bereichen unseres täglichen Lebens anzutreffen. Und warum auch nicht? Schließlich macht sie einiges in vielerlei Hinsicht einfacher. Vor allem in der Filmindustrie, wo schon seit Jahren mit CGI experimentiert wird, werden hier große Schritte n…

Wie kann ich mich von WhatsApp abmelden?
Wie kann ich mich von WhatsApp abmelden?

Das Abmelden von WhatsApp ist tatsächlich eine Sache für die schon so manche Google zu Rate gezogen haben. Denn innerhalb des Einstellung-Menüs von WhatsApp scheint es fast so, als könnte man sich nicht abmelden. Tatsächlich ist das auch nicht vorgesehen. Man kann sich also n…