Wie deaktiviere ich WhatsApps Video-Sofortnachrichten auf Android?

Im Laufe des letzten Jahres hat WhatsApp sich an seinet Konkurrenz ein Beispiel genommen und einige neue Funktionen wie z.B. Kanäle, die Unterstützung von mehreren Konten oder auch die Möglichkeit, sich mit einem Benutzernamen zu identifizieren implementiert. Eine weitere Neuerung sind allerdings auch die WhatsApp-Video-Nachrichten. Doch genau bei dieser Funktion spalten sich die Geister. Manche lieben es, andere finden sie eher nervig. Zum Glück gibt es einen einfach Weg um diese Videonachrichten zu deaktivieren, wobei allerdings lediglich keine Videonachrichten mehr senden könnt, aber dennoch weiterhin welche empfangen werdet.

Da man öfters mal versehentlich Videos aufnimmt, wenn man versucht eine Audionachricht auf der Kommunikations-App zu verschicken, haben sich einige Nutzer beschwert. Das liegt daran, dass die Schaltfläche für die Sprachaufzeichnung aktiviert wird, wenn man sie kurz antippt, und wenn man sie gedrückt hält, als ob man eine Audionachricht aufnehmen wollte, nimmt man ein Video auf.

Wie deaktiviere ich WhatsApps Video-Nachrichten auf Android?

Mit vielen neuen Funktionen, wie zum Beispiel auch den WhatsApp-Bildschirm mit jemanden zu teilen, bleibt die App auf dem neuesten Stand. Doch wenn ihr nun die Funktion der Video-Nachrichten deaktivieren wollt, könnt ihr dies in ein paar einfachen Schritten tun.

  • Öffnet WhatsApp und geht auf das Menü (drei Punkte oben rechts)

  • Klickt im Pop-up-Menü auf “Einstellungen”.

  • Nun geht ihr auf “Chats”.

  • Hier findet ihr bereits den Schalter für “Video-Sofortnachrichten”. Diesen solltet ihr deaktivieren.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp ist eine unheimlich vielseitige Instant-Messaging-App, mit welcher ihr über das Internet Nachrichten und Medien verschicken könnt. Schon seit langem gilt die App als Vorreiter unter seinen Konkurrenten und das auch zurecht. Developer achten darauf die App auf dem neuesten Stand zu halten und neue Funktionen regelmäßig hinzuzufügen.

Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?
Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?

Einen Verifikations-Haken auf seinem TikTok-Konto zu haben ist schon fast ein Prestige-Abzeichen, denn tatsächlich muss man so einige knackige Kriterien erfüllen, um an ein solches Häkchen heranzukommen. Um ein verifiziertes Konto auf TikTok zu erhalten, braucht ihr die folge…

Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?
Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?

Um zu verhindern, dass neugierige Personen eure persönlichen Nachrichten einsehen, bietet WhatsApp bereits so einige Möglichkeiten. So kann man die komplette App mit einem Passcode oder biometrischen Merkmalen – also Fingerabdruck oder Face ID – sperren. Doch nun hat di…

Wie lade ich TikTok-Videos ohne Wasserzeichen herunter?
Wie lade ich TikTok-Videos ohne Wasserzeichen herunter?

TikTok spriest nur so vor Kreativität uns Inspiration. Wenn man eine Weile auf TikTok gestöbert hat, möchte man vielleicht einen bestimmten Clip mit Freunden und Familie teilen, oder ein Video gar selber weiterverarbeiten. Zwar kann man die Videos direkt von der Plattform her…