Wie erstelle ich WhatsApp-Passkeys mit Android?

Passkeys sind die Zukunft der Online-Kontosicherheit und sollen Passwörter ersetzen, um einen besseren Schutz vor Phishing-Versuchen zu bieten. Bei der Menge von Passwörtern die man sich mittlerweile für alle verschiedenen Konten merken muss, kommt einem das nur zu Gute. Außerdem vereinfacht ihr euch obendrein das Einloggen von verschiedenen Geräten. Einfach den Daumen draufhalten bzw. das Gesicht in die Kamera halten und schon seid ihr wieder drin.

Einfacher geht´s nicht, oder? Um Passkeys für euer WhatsApp-Konto einzurichten, solltet ihr erstmal sicherstellen die neueste Version heruntergeladen zu haben. Außerdem solltet ihr auch in eurem Google Account angemeldet sein, da dort euer Passwort Manager die Passkeys speichert, falls ihr nicht schon selber einen der 5 besten Passwortmanager für Android verwendet.

Der Vorteil besteht darin, dass die Passwörter automatisch mit anderen Geräten synchronisiert werden, die mit Ihrem Passwort-Manager verbunden sind, um den Zugriff zu erleichtern. WhatsApp hat die Passkeys allerdings nicht zur Standard-Anmeldemethode gemacht. Man kann also weiterhin die ältere Authentifizierungsmethode verwenden, wenn man das möchte.

Wie erstelle ich WhatsApp-Passkeys mit Android?

Da es sich bei der Passkey-Funktion um ein brandneues Feature handelt, stellt zunächst sicher, dass euer WhatsApp auch wirklich auf dem neuesten Stand ist und ihr alle neuesten Updates installiert habt. Dann befolgt ihr einfach die folgenden Schritte innerhalb der Kommunikations-App, um euch blitzschnell auch von anderen Geräten einloggen zu können.

  • Öffnet WhatsApp und geht ins Menü (drei Punkte oben rechts)

  • Im Pop-up-Menü geht ihr auf „Einstellungen“.

  • Nun klickt ihr auf „Konto“.

  • Nun werdet ihr bereits den Punkt „Passkeys“ Klickt darauf.

  • Es erscheint eine kurze Erklärung, klickt auf „Weiter“.

  • Nun klickt ihr euch durch und befolgt die Anweisungen in den Fenstern, um einen Passkey anhand eures Fingerabdrucks, Gesichts oder der Bildschirmsperre zu erstellen.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp ist eine unheimlich vielseitige Instant-Messaging-App, mit welcher ihr über das Internet Nachrichten und Medien verschicken könnt. Schon seit langem gilt die App als Vorreiter unter seinen Konkurrenten und das auch zurecht. Developer achten darauf die App auf dem neuesten Stand zu halten und neue Funktionen regelmäßig hinzuzufügen.

Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?
Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?

Die eigene Privatsphäre ist wichtig – vor allem auf seinen eigenen Social Media-Plattformen. Es ist gang und gäbe geworden, sein Leben mit Bildern und Videos auf Plattformen wie TikTok zu dokumentieren und somit Freunde teil haben zu lassen. Einer der Vorteile sozialer Netzwe…

Die 5 besten Face-Swap-Apps für Android
Die 5 besten Face-Swap-Apps für Android

Mit der Einführung der FaceSwap-App und des FaceSwap-Filters von vielen Social Media Plattformern wurde das Tauschen von Gesichtern zum Kinderspiel und machte Photoshop-Kenntnisse überflüssig. Dank der Wunder der KI-Technologie ist dieser unterhaltsame Touch heute sogar noch …

Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?
Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?

Einen Verifikations-Haken auf seinem TikTok-Konto zu haben ist schon fast ein Prestige-Abzeichen, denn tatsächlich muss man so einige knackige Kriterien erfüllen, um an ein solches Häkchen heranzukommen. Um ein verifiziertes Konto auf TikTok zu erhalten, braucht ihr die folge…

Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?
Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?

Um zu verhindern, dass neugierige Personen eure persönlichen Nachrichten einsehen, bietet WhatsApp bereits so einige Möglichkeiten. So kann man die komplette App mit einem Passcode oder biometrischen Merkmalen – also Fingerabdruck oder Face ID – sperren. Doch nun hat di…