Wie teile ich einen Instagram-Post nur mit “engen Freunden” auf Android

Die Privatsphäre wird auf den verschiedenen Social Media Plattformen schon immer großgeschrieben. Auch Instagram macht da keine Ausnahme, sodass wir die Kontrolle darüber erhalten, wer die Inhalte sehen darf, die wir auf der Plattform hochladen. Instagram unterstützt jetzt das Teilen von Beiträgen und Reels mit eure engen Freunden. Das bedeutet, dass ihr einschränken könnt wer eure Inhalte sehen kann, ohne ein separates Konto zu erstellen oder dein Profil privat zu machen. Wenn ihr also nun Inhalte von der letzten Party, oder gar einem Ausflug posten wollt, die wirklich nur eure engen Freunde sehen sollen, und nicht unbedingt euer Boss uns die Kollegen, dann seid ihr hier richtig.

Hierfür gibt es die Option eine Liste der „engen Freunde“ zu erstellen. Auch das ist sehr intuitive und einfach auf der Social-Media-App gestaltet, sodass dies ein einmaliger Aufwand von wenigen Minuten bedeuten sollte. Nachdem die Liste eurer engen Freunde steht, könnt ihr diese beim Posten neuer Inhalte als Zielgruppe auswählen.

Wie erstelle ich eine „enge Freunde“-Liste auf Android?

Eine neue Funktion, die nun im Instagram-Menü aufgetaucht ist, sind die sogenannten “engen Freunde”. Wie bereits erwähnt, erstellt ihr hierfür zunächst eine Liste mit euren engen Freunden. Befolgt dazu die folgenden Schritte.

  • Öffnet euer Instagram-Profil und klickt aufs Menü (drei balken oben rechts).

  • Im Pop-up-Menü seht ihr bereits den Punkt „Enge Freunde“. Klickt darauf.

  • Nun wählt ihr alle Kontakte in euerer Freundesliste aus, welche ihr zu „engen Freunden“ hinzufügen wollt. Wenn ihr alle ausgewählt habt, klickt ihr auf „Fertig“.

Wie teile ich einen Instagram-Post nur mit “engen Freunden” auf Android

Instagram veröffentlicht immer wieder neue Funktionen, die unser Leben einfacher machen. So kann man nun nicht nur sehen, wer deine Instagram-Posts geteilt hat, sondern eben auch Inhalte nur mit ganz bestimmten Personen. Wenn ihr also eure Liste von „engen Freunden“ erstellt habt, könnt ihr diese im Hochlade-Prozess eurer Inhalte auswählen. Wählt also das Foto aus, welches ihr hochladen wollt und befolgt folgende Schritte, bevor ihr es teilt.

  • Im letzten Fenster des Hochladens, klickt ihr nun auf „Zielgruppe“.

  • Hier könnt ihr nun die Zielgruppe auf „enge Freunde“ ändern und klickt auf „Fertig“.

  • Nun klickt ihr wie gewohnt auf „Teilen“ oben rechts, wobei nur diese ausgewählten engen Freunde eure Inhalte sehen können.

  1. Instagram

    Instagram

    Instagram ist eine Kommunikations-App, die speziell für die Veröffentlichung und das Teilen von Fotos entwickelt wurde. Ihr könnt die Fotos von Freunden ansehen, Filter, Rahmen und Sticker benutzen und eure Bilder mit vielen weiteren Effekten zum Leben erwecken.

Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?
Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?

Instagram beeindruckt mal wieder mit weiteren neuen Funktionen, die die Handhabung der App erleichtert. Dass es einen Aktivitätsverlauf gibt, wissen wohl schon die meisten, doch nun wird auch ein Link-Verlauf angeboten. Hier können Nutzer nun nachverfolgen, welche Links sie i…

Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?
Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?

TikTok bietet mehrere Optionen, um ein trendiges Video mit anderen zu teilen. Einer dieser Tricks ist die Möglichkeit, ein Video mit einem einzigen Fingertipp erneut zu posten. TikTok hat „Reposts“ unter dem überfüllten Freigabemenü versteckt, und da sich die Schaltfläche in …

Wie verifiziere ich WhatsApp per E-Mail auf Android
Wie verifiziere ich WhatsApp per E-Mail auf Android

WhatsApp ist ein täglicher Begleiter für viele und somit hat die App einen solchen Kultstatus erreicht, dass sie sogar auf neueren Geräten bereits vorinstalliert ist. Wenn man nun sein Handy verloren hat, es kaputt gegangen ist oder man einfach auf ein neues Gerät umsteigen m…

Wie füge ich mein Geschlecht zu Instagram hinzu?
Wie füge ich mein Geschlecht zu Instagram hinzu?

In der heutigen Zeit hat sich einiges geändert und viele persönliche Informationen werden relevanter denn je. Dazu gehört auch das eigene Geschlecht – oder zumindest das, als welches man gesehen werden möchte. Selbst Plattformen wie Instagram sind darauf aufmerksam geworden u…

Wie funktioniert TikToks KI-Song-Funktion auf Android?
Wie funktioniert TikToks KI-Song-Funktion auf Android?

Mit der KI-Song-Funktion von TikTok kann man einen originellen, von der KI generierten Song erstellen und ihn für den Soundtrack seines Videos verwenden. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist, das Thema für den Song einzugeben und TikTok erledigt dann automatisch den Rest. Eine…