Wie funktionieren Telegrams geheime Chats auf Android ?

In Sache Privatsphäre steht Telegram schon Lange an der Spitze. Schließlich rühmt sich die Messaging-Plattform damit, besonderen Wert auf den Datenschutz ihrer Mitglieder zu legen. Ein großer Selling Point, den sie nun ein weiteres Mal erweitert haben. Mit den geheimen Chats wurde eine weitere sichere Möglichkeit kreiert, um mit seinen Freunden und Bekannten zu kommunizieren.

Hier werden eure Nachrichten nicht mehr auf einem Server zwischengeschalten, wo normalerweise die Entschlüsselung von solchen Social-Media-Apps stattfinden, sodass eure Nachrichten tatsächlich nur auf den beiden Endgeräten zu lesen sind. Daher bieten geheime Chats mehr Privatsphäre als normale Chats, da die Verschlüsselung nicht während der Übertragung oder auf dem Server erfolgt, sondern Ende-zu-Ende.

Außerdem könnt ihr von einem normalen Chat zu einem geheimen Chat wechseln, indem ihr auf den Namen des Kontakts tippt. Öffnet auf der Registerkarte „Benutzerinformationen“ das Hauptmenü und tippt auf „Geheimen Chat starten“. Auf Bots müsst ihr hier zwar verzichten, aber immerhin die selbstzerstörende Nachrichten können hier verwendet werden, wobei wir euch bereits erklärt haben, wie ihr auch Telegrams selbstzerstörenden Nachrichten umgehen könntet.

Wie funktionieren Telegrams geheime Chats auf Android ?

Doch Achtung:. Da die Nachrichten nicht auf den Telegram-Servern gespeichert werden, gibt es für geheimen Chats kein Cloud-Backup. Wenn ihr also später wieder auf eure Nachrichten zugreifen möchtet, geht das nicht. Die Texte sind dann für immer weg. Es ist also am besten diese geheimen Chats wirklich nur für vertrauliche Informationen zu verwenden und ansonsten in den regulären Chats zu kommunizieren. Wenn ihr nun also einen neuen geheimen Chat öffnen wollt könnt ihr ganz einfach diese beiden Schritte befolgen.

  • Öffnet Telegram und klickt wie gewohnt auf den Bleistift unten rechts, um einen neuen Chat zu beginnen.

  • Bevor ihr einen Kontakt auswählt, wählt ihr „geheimen Chat“ Fertig.

  1. Telegram

    Telegram

    Telegram ist eine einfach zu bedienende Instant-Messaging-App, die sich damit rühmt, eure Privatsphäre und Benutzerdaten besonders zu schützen. Der Nachrichtendienst lässt euch Chat-Gruppen mit bis zu 200.000 Personen erstellen, erlaubt Videos von bis zu 2 GB, kodiert ausgetauschte Nachrichten und bietet obendrein einen großzügigen Cloud-Storage-Service.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…