Wie lösche ich den Telegram-Cache auf Android?
Unsere Smartphones sind wahrscheinlich die größten Zeitfresser, die wir besitzen. Messaging-Apps, in ihren vielen Formen, sind einer der Hauptverantwortlichen dafür. Von WhatsApp über Facebook Messenger bis hin zu Discord werden wir rund um die Uhr mit Benachrichtigungen von Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen überschwemmt, von wichtigen bis hin zu weniger wichtigen Dingen. Telegram hat sich mit seiner plattformübergreifenden Funktionalität ebenfalls einen großen Platz auf dem Markt geschaffen.
Wie bei allen Apps, kann es jedoch auch mal zu Aussetzern kommen. Wenn eure Telegram-App also häufiger abstürzt oder sich aufhängt, dann ist es wohl an der Zeit den Cache zu leeren. Wie bei allen Android-Apps geht das unheimlich einfach und unkompliziert.
Der Cache besteht von Natur aus temporären Dateien. Es gibt also nichts zu verlieren, wenn man ihn löscht. Dateien wie Dokumenten, Bilder und Videos bleiben also unberührt. Wenn ihr also Platz auf eurem Gerät schaffen oder einfach nur das Durcheinander reduzieren möchtet, ist der Telegram-Cache ein ideales Ziel anzufangen.
Wie lösche ich den Telegram-Cache auf Android?
Bei den meisten Apps besteht das gleiche Konzept um den Cache zu löschen, sodass es die gleichen Schritte sind, wie zum Beispiel den Instagram-Cache auf eurem Android zu löschen. Befolgt also diese Schritte, um den Telegram-Cache zu leeren.
- Öffnet die „Einstellungen“-App auf eurem Android.
- Geht zu „Apps“ und sucht hier „Telegram“
- Nun klickt ihr auf „Speicher und Cache“.
- Und nun könnt ihr auf „Cache leeren“ Fertig.
Telegram
Telegram ist eine einfach zu bedienende Instant-Messaging-App, die sich damit rühmt, eure Privatsphäre und Benutzerdaten besonders zu schützen. Der Nachrichtendienst lässt euch Chat-Gruppen mit bis zu 200.000 Personen erstellen, erlaubt Videos von bis zu 2 GB, kodiert ausgetauschte Nachrichten und bietet obendrein einen großzügigen Cloud-Storage-Service.