Wie lösche ich den Telegram-Cache auf Android?

Unsere Smartphones sind wahrscheinlich die größten Zeitfresser, die wir besitzen. Messaging-Apps, in ihren vielen Formen, sind einer der Hauptverantwortlichen dafür. Von WhatsApp über Facebook Messenger bis hin zu Discord werden wir rund um die Uhr mit Benachrichtigungen von Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen überschwemmt, von wichtigen bis hin zu weniger wichtigen Dingen. Telegram hat sich mit seiner plattformübergreifenden Funktionalität ebenfalls einen großen Platz auf dem Markt geschaffen.

Wie bei allen Apps, kann es jedoch auch mal zu Aussetzern kommen. Wenn eure Telegram-App also häufiger abstürzt oder sich aufhängt, dann ist es wohl an der Zeit den Cache zu leeren. Wie bei allen Android-Apps geht das unheimlich einfach und unkompliziert.

Der Cache besteht von Natur aus temporären Dateien. Es gibt also nichts zu verlieren, wenn man ihn löscht. Dateien wie Dokumenten, Bilder und Videos bleiben also unberührt. Wenn ihr also Platz auf eurem Gerät schaffen oder einfach nur das Durcheinander reduzieren möchtet, ist der Telegram-Cache ein ideales Ziel anzufangen.

Wie lösche ich den Telegram-Cache auf Android?

Bei den meisten Apps besteht das gleiche Konzept um den Cache zu löschen, sodass es die gleichen Schritte sind, wie zum Beispiel den Instagram-Cache auf eurem Android zu löschen. Befolgt also diese Schritte, um den Telegram-Cache zu leeren.

  • Öffnet die „Einstellungen“-App auf eurem Android.

  • Geht zu „Apps“ und sucht hier „Telegram“

  • Nun klickt ihr auf „Speicher und Cache“.

  • Und nun könnt ihr auf „Cache leeren“ Fertig.

  1. Telegram

    Telegram

    Telegram ist eine einfach zu bedienende Instant-Messaging-App, die sich damit rühmt, eure Privatsphäre und Benutzerdaten besonders zu schützen. Der Nachrichtendienst lässt euch Chat-Gruppen mit bis zu 200.000 Personen erstellen, erlaubt Videos von bis zu 2 GB, kodiert ausgetauschte Nachrichten und bietet obendrein einen großzügigen Cloud-Storage-Service.

Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?
Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?

Instagram beeindruckt mal wieder mit weiteren neuen Funktionen, die die Handhabung der App erleichtert. Dass es einen Aktivitätsverlauf gibt, wissen wohl schon die meisten, doch nun wird auch ein Link-Verlauf angeboten. Hier können Nutzer nun nachverfolgen, welche Links sie i…

Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?
Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?

TikTok bietet mehrere Optionen, um ein trendiges Video mit anderen zu teilen. Einer dieser Tricks ist die Möglichkeit, ein Video mit einem einzigen Fingertipp erneut zu posten. TikTok hat „Reposts“ unter dem überfüllten Freigabemenü versteckt, und da sich die Schaltfläche in …

Wie verifiziere ich WhatsApp per E-Mail auf Android
Wie verifiziere ich WhatsApp per E-Mail auf Android

WhatsApp ist ein täglicher Begleiter für viele und somit hat die App einen solchen Kultstatus erreicht, dass sie sogar auf neueren Geräten bereits vorinstalliert ist. Wenn man nun sein Handy verloren hat, es kaputt gegangen ist oder man einfach auf ein neues Gerät umsteigen m…

Wie füge ich mein Geschlecht zu Instagram hinzu?
Wie füge ich mein Geschlecht zu Instagram hinzu?

In der heutigen Zeit hat sich einiges geändert und viele persönliche Informationen werden relevanter denn je. Dazu gehört auch das eigene Geschlecht – oder zumindest das, als welches man gesehen werden möchte. Selbst Plattformen wie Instagram sind darauf aufmerksam geworden u…

Wie funktioniert TikToks KI-Song-Funktion auf Android?
Wie funktioniert TikToks KI-Song-Funktion auf Android?

Mit der KI-Song-Funktion von TikTok kann man einen originellen, von der KI generierten Song erstellen und ihn für den Soundtrack seines Videos verwenden. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist, das Thema für den Song einzugeben und TikTok erledigt dann automatisch den Rest. Eine…