Wie schalte ich Instagrams Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Android aus?

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt eure Daten vor unerwünschten Blicken. Es ist weithin bekannt, dass viele Apps diese Art der Verschlüsselung verwenden, um die die Nutzer zu schützen. Doch überlässt Instagram es den Nutzern tatsächlich selber zu entscheiden, wann sie wirklich die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktvieren wollen. Denn beim Verwalten von großen Dateien, kann es schon mal praktisch sein, die Extra-Schritte der Verschlüsselung zu deaktivieren, um den Prozess zu vereinfachen.

Wenn man dabei ist Daten zu verschieben oder zu verarbeiten kann die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schon mal in die Quere kommen, da die Verschlüsselung zusätzliche Schritte und Berechnungen erfordert. Das Durchsuchen und Sortieren eurer Medien auf der Instant Messaging-App kann also durchaus schneller laufen, wenn ihr diese Funktion kurzzeitig deaktiviert.

Achtet jedoch darauf, die Verschlüsselung wirklich nur zu deaktivieren, wenn es unbedingt notwendig ist, denn somit sind eure Daten einem größeren Risiko ausgesetzt und Hacker können leichter an vertrauliche Informationen gelangen.

Falls ihr dennoch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung deaktivieren wollt, geben wir euch hier einen einfachen Leitfaden an die Hand ohne eine Dritt-App zur mobilen Sicherheit verwenden zu müssen. Befolgt dazu die folgenden Schritte:

Wie schalte ich Instagrams Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Android aus?

Auch wenn die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wirklich viele Vorteile birgt, so gibt es Situationen, in denen man die Funktion deaktivieren möchte. Sei es, dass der Gesprächspartner diese Funktion sowieso nicht verwendet, oder dass man Medien schneller verwalten möchte. Nachdem wir euch von den 5 besten Passwort-Managern für Android berichtet haben, kommt nun hier eine Anleitung wie ihr Instagrams Ende-zu-Ende-Verschlüsselung deaktivieren könnt.

  • Öffnet den Instagram-Homescreen und klickt auf die Nachrichten (Papierflieger oben rechts).

  • Im nächsten Fenster klickt ihr auf das Neue Nachrichten-Symbol.

  • Nun habt ihr hier oben bereits die Möglichkeit Ende-zu-Ende -Verschlüsselung zu deaktivieren.

  1. Instagram

    Instagram

    Instagram ist eine Kommunikations-App, die speziell für die Veröffentlichung und das Teilen von Fotos entwickelt wurde. Ihr könnt die Fotos von Freunden ansehen, Filter, Rahmen und Sticker benutzen und eure Bilder mit vielen weiteren Effekten zum Leben erwecken.

Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?
Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?

Instagram beeindruckt mal wieder mit weiteren neuen Funktionen, die die Handhabung der App erleichtert. Dass es einen Aktivitätsverlauf gibt, wissen wohl schon die meisten, doch nun wird auch ein Link-Verlauf angeboten. Hier können Nutzer nun nachverfolgen, welche Links sie i…

Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?
Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?

TikTok bietet mehrere Optionen, um ein trendiges Video mit anderen zu teilen. Einer dieser Tricks ist die Möglichkeit, ein Video mit einem einzigen Fingertipp erneut zu posten. TikTok hat „Reposts“ unter dem überfüllten Freigabemenü versteckt, und da sich die Schaltfläche in …

Die 5 besten Authenticator-Apps für Android
Die 5 besten Authenticator-Apps für Android

Authenticator-Apps bieten ein sicheres System für die Anmeldung bei Konten. Sie erstellen eine Multi-Faktor-Authentifizierung, um sich anzumelden, wodurch es für Hacker schwieriger wird, auf persönliche Daten zuzugreifen. Wenn euer Konto also in der Vergangenheit schon mal ge…

Wie verifiziere ich WhatsApp per E-Mail auf Android
Wie verifiziere ich WhatsApp per E-Mail auf Android

WhatsApp ist ein täglicher Begleiter für viele und somit hat die App einen solchen Kultstatus erreicht, dass sie sogar auf neueren Geräten bereits vorinstalliert ist. Wenn man nun sein Handy verloren hat, es kaputt gegangen ist oder man einfach auf ein neues Gerät umsteigen m…

Wie füge ich mein Geschlecht zu Instagram hinzu?
Wie füge ich mein Geschlecht zu Instagram hinzu?

In der heutigen Zeit hat sich einiges geändert und viele persönliche Informationen werden relevanter denn je. Dazu gehört auch das eigene Geschlecht – oder zumindest das, als welches man gesehen werden möchte. Selbst Plattformen wie Instagram sind darauf aufmerksam geworden u…