Die 5 besten Android-Apps, um Kurzvideos zu scrollen
Manche nennen sie Reels, andere nennen sie TikToks, und für manche sind es die unterhaltsamen YouTube Shorts. Die Liste der Synonyme ließe sich mit jeder neuen Anwendung fortsetzen, aber der Kern bleibt, dass diese Kurz-Videos der neue Trend sind und dass sie aufgrund ihrer großen Reichweite und innovativen Botschaften viel Potenzial haben, das weit über die Unterhaltung hinausgeht. Der Markt, der einst von TikTok beherrscht wurde, hat sich inzwischen zu einem offenen Markt entwickelt, da mehrere Social-Media-Giganten wie Facebook, Instagram, YouTube, Netflix usw. begonnen haben, das Inhaltsformat zu unterstützen.
Kurzvideos sind kurze Videos mit einer Länge von 15 Sekunden bis 90 Sekunden. Sie sind bei allen Altersgruppen sehr beliebt, und es gibt spezielle Plattformen, auf denen die Nutzer die Inhalte ansehen können. Wie unterscheiden sie sich nun von normalen Videos? Erstens werden normale Videos in Form von Listen angeboten, z. B. bei YouTube-Videos, wo man nach dem Video suchen und es ansehen kann. Kurzvideos hingegen laufen auf bestimmten Plattformen mit einer “Swipe-up”-Aktion, d. h. es gibt keine Suchkonsolen.
Man wischt einfach nach oben und ein neues Video erscheint. Hashtags und die angegebene Kategorie spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Inhalte, die dem Nutzer als Empfehlungen angezeigt werden. So haben wir euch bereits von der Anwendung der trendigen Hashtags auf TiktTok berichtet.
Kurzvideoplattformen bieten den Nutzern also einen Raum, um ihre Kreativität, ihr Talent und ihre Inhalte in einem prägnanten Format zu präsentieren.
Die 5 besten Android-Apps, um Kurzvideos zu scrollen.
Das Internet ist heute voll von Hunderten solcher Kurzvideoplattformen, die es den Nutzern ermöglichen, Inhalte zu erstellen und mit den anderen Nutzern der Plattform zu teilen. Mit Hilfe von Video-Bearbeitungs-Apps kann jeder Kreative mit wenigen Klicks qualitativ hochwertige Kurzfilme erstellen. Kurzvideoplattformen sind so etwas wie die neuen sozialen Medien für diese Generation.
TikTok
Diese App hat wahrscheinlich am meisten zu der Beliebtheit der Kurzvideos beigetragen und darf deswegen sicherlich nicht auf unserer Liste fehlen. Die beliebte App bietet mittlerweile Unmengen an Filter und Effekte für Bild-, Video- und Musik-Kreationen. Somit sind Kurzvideos schnell selbst erstellt und eine Vielfalt von Inhalten steht zum Durchscrollen zur Verfügung.
YouTube
Mit der YouTube-App, können Benutzer Videos, Trailer und Filme direkt auf ihrem mobilen Gerät anschauen. Nun hat die App auch die Kategorie “YouTube Shorts” fest in die Plattform integriert, worüber ihr jede Menge Inhalte im Kurz-Video-Format. So kann man Stundenlang von einem Video zum nächsten wischen und das volle Unterhaltungspotenzial der Plattform genießen.
Vimeo
Vimeo bietet solide Video-Hosting-Dienste für Kurzvideos. Ausgestattet mit einem Video-Editor und vielen nützlichen Tools bietet Vimeo ein interaktives Videoerlebnis. Die fortschrittlichen Datenschutzeinstellungen ermöglichen es den Urhebern, die Sichtbarkeit ihrer Inhalte zu kontrollieren. Auch gibt es detaillierte Analysemöglichkeiten, um die Performance eurer Kurzvideos zu überwachen.
WeChat
Wenn ihr ein Liebhaber von Mehrzweck-Apps mit Kurzvideo-Funktionen seid, ist WeChat genau das Richtige für euch. WeChat ist schon lange nicht mehr nur eine Instant-Messaging-App, sondern auch eine Videobearbeitungs-App, ein Zahlungs-Gateways, und eine hervorragende Unterhaltungs-App. Es unterstützt Sprach-, Foto- und Videomodi innerhalb des Chats.
Triller – Music Video Maker
Diese App hat vor allem seit dem TikTok-Ban in Indian viel zulauf bekommen. Hier könnt ihr eure Talente ausleben, um Musik-Videos in ausgezeichneter Qualität zu erstellen und zu bearbeiten. Man kann Musikvideos mit Fotos erstellen, Filter anwenden, verschiedene grundlegende Bearbeitungen durchführen und die Videos per E-Mail oder auf anderen sozialen Netzwerken teilen.