Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?
Sicherheit wird bei Telegram besonders großgeschrieben und genau deswegen ist die Plattform schließlich auch eine beliebte Wahl zur täglichen Kommunikation geworden. Insbesondere in Zeiten, in denen Datenschutz und Privatsphäre immer mehr an Bedeutung gewinnen. Telegram bietet zwar verschiedene Sicherheitsfunktionen wie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, ebenso wie extra sichere “geheime Chats” an, dennoch ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass keine Plattform vollständig vor Bedrohungen gefeit ist.
Eines der größten Risiken in der digitalen Welt ist der Diebstahl von Zugangsdaten. Cyberkriminelle setzen fortlaufend neue Methoden ein, um Passwörter zu knacken oder über Phishing-Attacken an private Informationen zu gelangen. Wenn eure Social-Media-Plattform kompromittiert wurdem haben Hacker nicht nur Zugang auf eure privaten Nachrichten, sondern potenziell auch zu sensiblen Informationen, die in den Chats geteilt wurden, wie persönliche Fotos, Bankdaten oder andere vertrauliche Informationen. Genau deswegen ist es wichtig euer Passwort regelmäßig zu ändern.
Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?
Genauso einfach, wie Telegram ohne Telefonnummer zu nutzen , ist es auch das Passwort zu ändern. Schließlich kann man dies ganz einfach in den Einstellungen vornehmen. Befolgt dazu einfach die folgenden Schritte.
- Öffnet die Telegram-App und geht zunächst auf das Menü (Drei Balken oben links)
- Nun geht ihr auf „Einstellungen“.
- Im folgenden Fenster klickt ihr auf „Privatsphäre und Sicherheit“.
- Nun sucht ihr nach dem Punkt „Pincode-Sperre“ und klickt darauf.
- Falls diese noch nicht aktiviert ist, solltet ihr diese aktivieren und euch einen 4-stelligen Code überlegen, welchen ihr zweimal eintippt.
- Wenn ihr bereits ein Passwort hattet, findet ihr hier den Punkt „Pincode ändern“.
- Hier müsst ihr nun einmal euer derzeitiges Passwort eintippen, und im Anschluss zweimal das Neue.
Telegram
Telegram ist eine einfach zu bedienende Kommunikations-App, die sich darauft spezialisiert eure Privatsphäre und Benutzerdaten zu schützen. Der Nachrichtendienst lässt euch immens große Chat-Gruppen erstellen, kodiert ausgetauschte Nachrichten, und ihr könnt den Cloud-Storage-Service nutzen.