Was sind WhatsApp Communities?

Das Meta-Unternehmen WhatsApp hat eine neue Funktion namens Communities angekündigt, die in den kommenden Monaten getestet werden soll, bevor sie auf den Markt eingeführt wird.

Wie bei so vielen anderen Kommunikations-Apps auch, überarbeitet WhatsApp regelmäßig seine Funktionen und fügt Neue hinzu. So haben wir euch in einem früheren Beitrag bereits von WhatsApps geheimen Menü berichtet und nun erklären wir euch, was es mit den Communities auf sich hat.

Tatsächlich wurde die Innovation der Communities bereits im vergangenen Jahr vorgestellt und dennoch wartete WhatsApp bis jetzt, um sie anzukündigen. Denn dieses neue Funktion kann man sogar verwendet, ohne eine der vielen WhatsApp-Plug-ins herunterladen zu müssen.

 

WhatsApp-Communities vs. Gruppenchats

In Gruppenchats konnten wir bisher mit unseren Freunden chatten und Ideen austauschen. Jedoch sind diese Gruppen auf maximal 256 Teilnehmer beschränkt und man braucht die Telefonnummer von jedem einzelnen.

Mit der neuen Registerkarte „Communities“ können Tausende an einer Community teilnehmen. Dabei gibt es mehrere Untergruppen-Chats, welche sich um gewisse Themen drehen. Dabei bleibt die eigene Nummer zunächst privat. Lediglich Administratoren und andere Teilnehmer einer Untergruppe können eure Nummer sehen.

 

Was haben die Communities zu bieten?

Zwar ist noch recht wenig bekannt, jedoch lassen die ersten Teaser durchblicken, dass es eine Reihe interessanter Funktionen geben soll:

  • Separate Gruppen unter einem Dach zusammenführen
  • Updates erhalten, die an die gesamte Community gesendet werden
  • Kleinere Diskussionsgruppen zu Themen, die euch wichtig sind
  • Emoji-Reaktionen
  • Ankündigungsnachrichten, die an alle gesendet werden (nur als Admin möglich)
  • Kontrolle darüber, welche Gruppen einbezogen werden (nur als Admin möglich)
  • Nachrichten löschen (nur als Admin möglich)
  • Dateifreigabe bis zu 2 GB (nur als Admin möglich)
  • Anrufe für bis zu 32 Personen (nur als Admin möglich)

So können diese Communities von Lehrern für ihre Klasse eingerichtet werden oder in einem Sportclub die monatliche Nachrichtenzeitung ablösen. Es gibt viele Gemeinschaften, welche hier von einem Gruppenaustausch profitieren können.

 

Sind Communities privat?

Laut WhatsApp sind die Communities „von Natur aus privat“. Die gesamte Kommunikation zwischen den Personen innerhalb der Community ist verschlüsselt. Nur der Name und die Beschreibung einer Community werden angezeigt.

 

Wann wird die Communities-Funktion freigegeben?

WhatsApp wird die Communities-Funktion im Laufe dieses Jahres in ausgewählten Ländern testen. Letztendlich soll die Funktion jedoch für alle Nutzer weltweit eingeführt werden. Tatsächlich arbeitet Meta außerdem daran Communities auch auf anderen Plattformen, wie zum Beispiel auf Facebook, zu aktivieren.

 

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    Eine der beliebtesten Instant-Messaging Apps der heutigen Zeit. Perfekt zum Nachrichten, Bilder, Videos und Voice-Nachrichten verschicken. Dank WiFi oder 3G kann man kostenlos viele Nachrichten verschicken und mit Freunden im Kontakt bleiben.

    Herunterladen

    Sicherer Download

Was sind WhatsApp Communities?
Was sind WhatsApp Communities?

Das Meta-Unternehmen WhatsApp hat eine neue Funktion namens Communities angekündigt, die in den kommenden Monaten getestet werden soll, bevor sie auf den Markt eingeführt wird. Wie bei so vielen anderen Kommunikations-Apps auch, überarbeitet WhatsApp regelmäßig seine Funktion…

Android 11 ist da: Das sind die besten neuen Features
Android 11 ist da: Das sind die besten neuen Features

Es ist mal wieder soweit: Jedes Jahr bringt Google eine neue Version von Android auf den Markt. Mittlerweile ist es Version 11 des verbreiteten mobilen Betriebssystems. Wie bei jedem Update fragt man sich, welche neuen Features und Optionen hinzugefügt worden sind. Da Android…