Wie entsperre ich meinen suspendierten WhatsApp-Account?
Wusstet ihr, dass WhatsApp euer Konto sperren kann? Wenn ihr unangemessene Aktivitäten über die App durchführt oder gegen die Nutzungsbedingungen verstößt haben sie tatsächlich die Möglichkeit euch von der Plattform zu verbannen. Wenn euch das passiert ist, gibt es einige Wege, um euren Account wieder herzustellen und wir erklären euch, wie ihr aus der prekären Lage wieder herauskommen könnt.
Laut dem WhatsApp Help Center wird ein Konto nur dann gesperrt, wenn der Nutzer die bei der Installation der Anwendung festgelegten Nutzungsbedingungen nicht einhält. Es besteht kein Zweifel, dass Instant-Messaging-Apps wie WhatsApp, zu einem äußerst wichtigen Instrument auf dem Handy geworden ist und man dieses auch nicht mehr missen mag.
Während die meisten Menschen WhatsApp legal nutzen, um mit ihrer Familie, ihren Freunden oder Kollegen in Kontakt zu bleiben, gibt es leider auch diejenigen, die es missbräuchlich nutzen. Es klingt verrückt, aber jeden Monat werden mehr als 2 Millionen Konten auf WhatsApp gesperrt, um Missbrauch und unethische Praktiken einzudämmen. Da auch keine Apps zur mobilen Sicherheit vor solchen Scammern schützen können, greift WhatsApp direkt ein.
Warum wird ein WhatsApp-Konto gesperrt?
Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Dingen, weswegen man auf WhatsApp suspendiert und somit sein Konto verlieren kann. Da wir euch immer wieder hilfreiche Tipps an die Hand geben, zum Beispiel wie ihr Bilder als Dokumente verschicken könnt, erklären wir euch kurz warum euer Konto eventuell gesperrt wurde. Folgende Aktivitäten sind nicht erlaubt:
- Das Anzeigen von illegalen, obszönen, verleumderischen, bedrohlichen, einschüchternden oder belästigenden Inhalten.
- Die Verbreitung von hasserfüllten, rassistischen, beleidigenden Äußerungen, die zu schädlichem Verhalten oder Gewaltverbrechen aufrufen.
- Verletzung der Rechte auf Privatsphäre, Öffentlichkeit, geistiges Eigentum, gewerbliches Eigentum und Urheberrecht.
- Das Versenden von automatischen, massenhaften oder unerwünschten Nachrichten.
Wie stelle ich mein irrtümlich gesperrtes WhatsApp-Konto wieder her?
Der effektivste Weg, ein vorübergehend gesperrtes Konto wiederherzustellen, besteht darin, WhatsApp auf den Fehler aufmerksam zu machen. Das setzt natürlich voraus, dass ihr euch an die Datenschutzrichtlinien gehalten habt und euch keines Verstoßes bewusst seid. Scheut euch also nicht davor, dem SupportTeam eine Nachricht zu senden. Unter dem Kontaktformular gebt ihr eure E-Mail-Adresse ein, ebenso wie euer Anliegen.
Wie umgehe ich die WhatsApps-Sperre?
Wenn es euer Konto erwischt hat und ihr die vorübergehende Sperrung von 24 – 72 Stunden nicht abwarten könnt, dann könnt ihr euer Konto auf eine vorherige Sicherungskopie zurücksetzen und somit die Sperrung umgehen.
- Dafür müsst ihr WhatsApp deinstallieren, erneut installieren und euer Konto neu anmelden,
- Wenn der Punkt “Backup gefunden” erscheint, klickt ihr darauf.
- Klickt auf “Wiederherstellen“, um eure Daten von dem Zeitpunkt vor eurer Sperrung wiederherzustellen.
WhatsApp Messenger
Eine der beliebtesten Instant-Messaging Apps der heutigen Zeit. Perfekt zum Nachrichten, Bilder, Videos und Voice-Nachrichten verschicken. Dank WiFi oder 3G kann man kostenlos viele Nachrichten verschicken und mit Freunden im Kontakt bleiben. Dabei überrascht die App immer wieder mit vielen Updates.