Was sind WhatsApps Communities und wie erstelle ich sie?

WhatsApp Communities sind nun schon seit geraumer Zeit Teil unseres täglichen Lebens geworden. Die Community-Chats auf WhatsApp haben ihre ganz eigenen Charakteristiken, welchen vielen Organisationen das Leben leichter gemacht hat. Ob in der Schule, dem Arbeitsplatz oder im gemeinnützigen Verein, diese Funktion hat unter den WhatsApp-Nutzern schnell viel Anklang gefunden.

Nach einer längeren Beta-Phase hat sich WhatsApp an anderen Kommunikations-Apps ein Beispiel genommen und Communities ins Leben gerufen.  Bisher konnten wir Gruppenchats mit unseren Freunden und Kollegen chatten und so Events und Themen organisieren. Der Nachteil ist die Beschränkung auf 256 Teilnehmern, was bei manchen Organisationen für Unmut sorgte. Außerdem kann man Personen nur einzeln mit der Telefonnummer hinzufügen.

Auch ohne ein weiteres WhatsApp-Plugin kann man dieses Problem nun umgehen. Mit den „Communities“ können Tausende an Menschen an einer Community teilnehmen. Es gibt außerdem mehrere Untergruppen-Chats, welche sich um bestimmte Themen innerhalb dieser Community drehen .

Wer kann mich in Communities sehen?

Eure eigene Telefonnummer bleibt zunächst beim Beitreten einer Community privat. Andere Teilnehmer, ausgenommen den Administratoren, können sie also nicht sehen. Erst wenn ihr einer der Untergruppen-chats beitretet, können die Teilnehmer dieser Gruppe auch deine Nummer sehen.

Alle Unterhaltungen innerhalb einer Community sind verschlüsselt, wobei das nicht für den Namen, sowie die Beschreibung einer Gruppe gilt. So bleibt also deine Privatsphäre innerhalb einer Community gewahrt.

Was sind die Vorteile gegenüber den Gruppen?

WhatsApp bringt immer wieder überraschende neue Funktionen heraus, sowie auch WhatsApps geheimes Menü und da man da schnell den Überblick verliert, listen wir euch eben nochmal die größten Vorteile der „Communities“ auf.

  • Separate Gruppen unter einem Dach zusammenführen
  • Updates erhalten, die an die gesamte Community gesendet werden
  • Kleinere Diskussionsgruppen zu Themen, die euch wichtig sind
  • Emoji-Reaktionen
  • Ankündigungsnachrichten, die an alle gesendet werden (nur als Admin möglich)
  • Kontrolle darüber, welche Gruppen einbezogen werden (nur als Admin möglich)
  • Nachrichten zu löschen (nur als Admin möglich)
  • Dateifreigabe bis zu 2 GB (nur als Admin möglich)
  • Anrufe für bis zu 32 Personen (nur als Admin möglich)

Wie erstelle ich eine Community?

Auch das Erstellen einer Community ist genauso einfach, wie das Erstellen einer Gruppe. Stellt zunächst sicher, dass ihr die neueste Version von WhatsApp auf eurem Android installiert habt und schon kann´s losgehen.

  • Öffnet WhatsApp und klickt auf das neue „Community“-Zeichen.

  • Wenn ihr noch keine Community erstellt habt beigetreten seid, seht ihr diese Einführung. Klickt auf. „Community erstellen“.

  • Klickt auf „Los geht´s“.

  • Nun gebt ihr den Namen eurer Community ein und fügt eine kurze Beschreibung hinzu. Wenn ihr fertig seid klingt auf den Pfeil unten rechts.

  • Nun kannst du deine Mitglieder einladen. Klicke dazu auf „Mitglieder einladen“.

  • Du kannst entweder einen Link kopieren, den du an Freunde weiterleitest, oder du kannst den Link direkt via WhatsApp oder anhand eines QR-Codes.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger ist ein beliebter Messenger für Smartphones, der entwickelt wurde, um Nachrichten über WiFi oder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist. Ihr könnt sowohl Videos, Bilder, Audio-Notizen und Kontakte (einschließlich internationale Nummern) kostenlos verschicken, oder einfach nur mit Freunden chatten. Diese App gehört auf jedes Handy.

Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android
Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android

Telegram ist ein täglicher Begleiter für viele und so häufen sich in der App doch recht viele Medien-Dateien an. Sei es, dass man ein bestimmtes Bild sucht, oder einfach Platz auf dem Android freischaufeln möchte, es ist nützlich zu wissen, was man geschickt bekommen hat und …

Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android
Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android

Instagram Collections sind eine neue und innovative Funktion, die es Nutzern ermöglicht, Beiträge zu speichern und zu organisieren. Somit behaltet ihr den Überblick in euren gespeicherten Beiträgen. Sie stellt also quasi eine persönliche Bibliothek von Inhalten dar. Durch das…

Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?
Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?

Sicherheit wird bei Telegram besonders großgeschrieben und genau deswegen ist die Plattform schließlich auch eine beliebte Wahl zur täglichen Kommunikation geworden. Insbesondere in Zeiten, in denen Datenschutz und Privatsphäre immer mehr an Bedeutung gewinnen. Telegram biete…