Wie bekomme ich mehr TikTok-Follower?
TikTok ist nicht wie YouTube. Das Publikum auf TikTok hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und lebt von neuen Trends und verrückten Inhalten. Dabei steuert der TikTok-Algorithmus, welche 30-Sekunden-Videos ihr präsentiert bekommt. Wenn man erstmal verstanden hat, wie dieser Algorithmus funktioniert, kann man ihn allerdings auch zu seinem eigenen Nutzen verwenden und zum Beispiel seine Inhalte clever positionieren, damit möglichst viele die Videos zu sehen bekommen.
Mit über 732 Millionen monatlich aktiven Nutzern ist TikTok voll mit neuen Inhalten, daher ist es wichtig, dass eure Videos aus der Masse herausstechen, wenn ihr mehr Follower anziehen wollt. Wir haben euch bereits erklärt, wie TikToks Live-Streaming und nun gibt´s noch ein paar Tipps an die Hand, damit ihr den Algorithmus austricksen und eure Fangemeinde weiter ausbauen könnt.
1. Kommentiert als Erste auf neue Videos in eurer Nische
Bei so vielen Influencern, die regelmäßig auf TikTok posten, kann es schwierig sein, von engagierten TikTok-Nutzern in eurer Nische wahrgenommen zu werden. Sucht euch also einige Influencer, dessen Follower auch eurer Zielgruppe entsprechen und kommentiert jedes Video, welches sie hochladen – und zwar so schnell wie möglich, sodass andere Nutzer auf euch aufmerksam werden. Kommentare sollten auffällig oder witzig gestaltet sein, damit sich andere Nutzer auf euer Profil verirren.
2. Nutzt trendige Effekte, Stickers and co.
TikTok bietet eine große Vielfalt an verrückten Effekten, um euer Video zu pimpen. Es wäre eine Schande all die Möglichkeiten ungenutzt zu lassen, also tobt euch aus und lasst euer Video im vollen Maße wirken. Weitere Funktionen wie Stickers können zum direkten Kommunikations-Tool zu euren Followern werden, wenn ihr sie clever positioniert. Obendrein pusht der TikTok-Algorithmen Videos mit den neuesten und trendigsten Effekten.
Ladet dazu wie gewohnt euer Video hoch und klickt auf die „Effekte“. Unter der Registerkarte seht ihr nun schon die Effekte, welche zurzeit im „Trend“ liegen.
3. Posten, Posten, Posten
Es ist wichtig regelmäßig und häufig auf der App aktiv zu sein. Manche Influencer posten 2-3 Mal am Tag und das hat auch seinen Grund. Desto aktiver ihr seid, desto mehr wird euer Video im Algorithmus gepusht. Das mag vielleicht nach viel klingen, doch haltet eure Videos einfach und folgt den Trends, dann kommen schnell einige Videos zusammen. Außerdem erhöht dir damit die Chancen, dass eines eurer Videos viral geht und euer Channel damit einer breiten Masse vorgestellt wird.
4. Teilt TikTok-Inhalte auf anderen Social Media
Wenn man eine große Fangemeinde aufbauen möchte, sollte man all seine Social Media Konten gleichermaßen, aber auch unter einander bewerben. Ihr könnt euer TikTok-Video ganz einfach auf anderen Social-Media-Apps teilen.
Öffnet euer Video, welches ihr bereits auf TikTok hochgeladen habt und klickt auf die drei Punkte rechts. Im Pop-up-Fenster könnt ihr nun auswählen über welche anderen Apps ihr dieses Video mit dem TikTok-Logo und -Effekten teilen wollt.
5. Timing ist alles
Der Zeitpunkt, um auf TikTok zu posten, ist äußerst wichtig. Ihr solltet also den Zeitpunkt finden, zu dem eure Zielgruppe besonders aktiv ist. Das kann von geographischen Kriterien abhängen, oder auch von Nutzungsverhalten einer Altersgruppe.
Als Faustregel kann man sagen, dass die Zeit zwischen 2 Uhr morgens und 9 Uhr morgens (EST) unter der Woche eine gute Zeit zum Posten ist, da zu diesen Zeiten die Interaktionsraten auf der Plattform am höchsten sind.
Ihr solltet dennoch analysieren, was in der Vergangenheit für euch funktioniert hat und was nicht. Für verschiedene Themenbereiche gibt es verschiedene Zeiten, an welchen man am besten Posten sollte. (Es ist zum Beispiel sinnfrei an einem Sonntag-Morgen eure Kneipe anzupreisen)
6. Stitcht Inhalte anderer Personen
Mit dem Stitch hat TikTok eine Funktion herausgebracht, welche Video-Editing-Apps überflüssig werden lässt und eure Suche nach Followern vereinfacht. Ihr könnt hierbei auf die Videos anderer reagieren, indem ihr einen Teil des Videos aussucht, und dann eure eigene Aufnahme, wie zum Beispiel eine Reaktion, hinzufügt.
Das Zusammenfügen von Inhalten ist eine großartige Möglichkeit, mehr Aufrufe zu erhalten, neue Ideen für Inhalte zu finden und verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Achtet also auf die Zielgruppe und die Anzahl der Follower des Videos, welches ihr stitched. Sie sollte weitestgehend mit eurer übereinstimmen.
7. Hashtags
Hashtags sind nicht nur auf TikTok zu finden und sind fester Bestandteil von jedem guten Post, schließlich könnt ihr damit eure Inhalte einem größeren Publikum präsentieren. Wenn ihr euren Videobeschreibungen Hashtags hinzufügt, beginnt der TikTok-Algorithmus, das Video mit Nutzern zu teilen, die sich mit anderen ähnlichen Videos beschäftigt haben. Daher ist es wichtig, Hashtags sorgfältig auszuwählen, die in engem Zusammenhang mit euren Inhalt stehen, und nicht nur die beliebtesten zu wählen. Dabei ist es wohl selbstredend, dass aktuelle Hashtags eure Reichweite maximieren.
TikTok
Jetzt könnt ihr eure Lieblingsmusik in Videos einfügen, um diese zu bearbeiten und zu teilen. Eine Sammlung von Millionen von Songs und Sound-Effekten steht euch zur Verfügung, um die besten Videos zu erstellen und auf euren Social Media mit euren Freunden zu teilen. Mit dieser App werdet ihr im Handumdrehen zu Influencern.