Wie funktionieren Telegrams geheime Chats auf Android ?

In Sache Privatsphäre steht Telegram schon Lange an der Spitze. Schließlich rühmt sich die Messaging-Plattform damit, besonderen Wert auf den Datenschutz ihrer Mitglieder zu legen. Ein großer Selling Point, den sie nun ein weiteres Mal erweitert haben. Mit den geheimen Chats wurde eine weitere sichere Möglichkeit kreiert, um mit seinen Freunden und Bekannten zu kommunizieren.

Hier werden eure Nachrichten nicht mehr auf einem Server zwischengeschalten, wo normalerweise die Entschlüsselung von solchen Social-Media-Apps stattfinden, sodass eure Nachrichten tatsächlich nur auf den beiden Endgeräten zu lesen sind. Daher bieten geheime Chats mehr Privatsphäre als normale Chats, da die Verschlüsselung nicht während der Übertragung oder auf dem Server erfolgt, sondern Ende-zu-Ende.

Außerdem könnt ihr von einem normalen Chat zu einem geheimen Chat wechseln, indem ihr auf den Namen des Kontakts tippt. Öffnet auf der Registerkarte „Benutzerinformationen“ das Hauptmenü und tippt auf „Geheimen Chat starten“. Auf Bots müsst ihr hier zwar verzichten, aber immerhin die selbstzerstörende Nachrichten können hier verwendet werden, wobei wir euch bereits erklärt haben, wie ihr auch Telegrams selbstzerstörenden Nachrichten umgehen könntet.

Wie funktionieren Telegrams geheime Chats auf Android ?

Doch Achtung:. Da die Nachrichten nicht auf den Telegram-Servern gespeichert werden, gibt es für geheimen Chats kein Cloud-Backup. Wenn ihr also später wieder auf eure Nachrichten zugreifen möchtet, geht das nicht. Die Texte sind dann für immer weg. Es ist also am besten diese geheimen Chats wirklich nur für vertrauliche Informationen zu verwenden und ansonsten in den regulären Chats zu kommunizieren. Wenn ihr nun also einen neuen geheimen Chat öffnen wollt könnt ihr ganz einfach diese beiden Schritte befolgen.

  • Öffnet Telegram und klickt wie gewohnt auf den Bleistift unten rechts, um einen neuen Chat zu beginnen.

  • Bevor ihr einen Kontakt auswählt, wählt ihr „geheimen Chat“ Fertig.

  1. Telegram

    Telegram

    Telegram ist eine einfach zu bedienende Instant-Messaging-App, die sich damit rühmt, eure Privatsphäre und Benutzerdaten besonders zu schützen. Der Nachrichtendienst lässt euch Chat-Gruppen mit bis zu 200.000 Personen erstellen, erlaubt Videos von bis zu 2 GB, kodiert ausgetauschte Nachrichten und bietet obendrein einen großzügigen Cloud-Storage-Service.

Wie erstelle ich TikTok-Wiedergabelisten auf Android?
Wie erstelle ich TikTok-Wiedergabelisten auf Android?

Die cleveren Funktionen auf Social-Media-Plattformen wie TikTok entwickeln sich ständig weiter – und nun dürfen wir uns auch über Wiedergabelisten freuen. Mit ihnen kann man ähnliche Videos an einem Ort sammeln, damit Follower sich leichter alles zu einem Thema anschaue…

Wie kontaktiere ich Instagrams Kundenservice auf Android
Wie kontaktiere ich Instagrams Kundenservice auf Android

In der heutigen digitalen Ära ist Instagram nicht mehr wegzudenken. Egal, ob man die Plattform für persönliche Zwecke, für sein Business oder als Influencer nutzt, man kann schnell und einfach seine Inhalte mit Freunden und Followern teilen – zumindest meistens. Denn ab und z…

Wie sehe ich, ob mir jemand auf Instagram ebenfalls folgt?
Wie sehe ich, ob mir jemand auf Instagram ebenfalls folgt?

Instagram lebt von den vielen Interaktionen mit den Followern. Da ist es wichtig den Überblick zu behalten, wer einem folgt. Es hilft zwar andere Konten zuerst zu folgen, da diese dann meistens „zurück-folgen“, aber auch das sollte man im Auge behalten. Wenn ihr also herausfi…

Wie nutze ich Telegram ohne Telefonnummer?
Wie nutze ich Telegram ohne Telefonnummer?

Telegram ist eine der beliebtesten Kommunikations-Apps auf vielen Android-Geräten. Wenn ihr euch also auch auf dieser Plattform registrieren wollt, aber nicht eure Telefonnummer angeben wollt, dann haben wir hier einen Trick für euch. Zwar braucht Telegram zwingend eine Telef…