Tipps und Tricks wie Sie alles aus Androids Kitkat rausholen!

Tipps und Tricks wie Sie alles aus Androids Kitkat rausholen!

Androids Kitkat bringt viele neue Funktionen. Wir haben Ihnen mal ein paar nützliche tipps und Tricks herausgesucht, mit denen Sie noch mehr aus dem neuen Betriebssystem herausholen können.

1. Nutzen Sie die Gesichtserkennung, um Ihr Handy zu entsperren

Die Funktion „Face Unlock“ finden Sie unter Einstellungen> Sicherheit> Bildschirmsperre. Das Handy oder Tablet scannt danach Ihr Gesicht. Versuchen Sie dies aber nicht in einem dunklen Raum, da es sonst möglicherweise nicht funktionieren wird.

article-2337283-1A3246A6000005DC-925_634x355

Nach der Einrichtung können Sie Ihr Gesicht auch mehrmals scannen lassen und zum Beispiel einen Lidschlag aufnehmen, damit jemand nicht einfach ein Bild von Ihnen verwenden kann. Diese Optionen erscheinen als Pop-Up unter Einstellungen> Sicherheit, nachdem Sie Face Unlock eingerichtet haben. .

2. Wechseln Sie in den superschnellen ART-Modus

Der Art-Modus bietet mehr Performance für Ihr Handy oder Tablet. In den Entwickleroptionen von Android 4.4 KitKat kann die Programmbibliothek für die Laufzeit festgelegt werden, standardmäßig ist Dalvi ausgewählt. Nach dem Aktivieren von ART muss das Gerät neu gestartet werden und es erfolgt ein System-Update, bei dem alle Apps noch einmal installiert werden. Dies kann einige Zeit dauern, je nach Menge der Apps auf Ihrem Handy oder Tablet.

3. Ferngesteuerte Löschung Ihrer Daten bei Verlust oder Diebstahl

Dazu muss das Gerät allerdings VOR Verlust oder Diebstahl aktiviert sein. Gehen Sie dafür in die Google Einstellungen im App Manager, wählen Sie den Gerätemanager aus und schalten Sie “Remoteortung für dieses Gerät” und “Fernsperrung und Zurücksetzten auf Werkseinstellungen erlauben” ein.

Letztere Option können Sie auch aus der Ferne einstellen, um den Sperrbildschirm zu ändern. Sollte Ihr Handy oder Smartphone nun gestohlen werden oder sollten Sie es verlieren, gehen Sie einfach auf die Webseite des Android Gerätemanagers und Sie können es klingeln lassen, sperren oder Daten löschen.

4. Verschlüsseln Sie Ihr Android für noch mehr Sicherheit

encrypt-kitkatDie Verschlüsselung kann über die Systemeinstellungen gestartet werden. Bei den meisten Geräten befindet sich dazu in den Einstellungen unter dem Menüpunkt “Sicherheit” ein Eintrag, um die Verschlüsselung zu starten. Dabei sollte der Akku des Android-Geräts voll geladen und das Gerät an das Netzteil angeschlossen sein.

Um das Gerät zu verschlüsseln, muss vorher eine Displaysperre in Form eines PINs oder eines Passworts festgelegt sein. Ein Muster oder die Gesichtserkennung sind als Sperre nicht erlaubt. Das bedeutet, dass bei einem verschlüsselten Gerät immer ein PIN oder ein Passwort eingegeben werden muss, um vom Sperrbildschirm auf den Homescreen zu gelangen. Ist noch keine Displaysperre eingerichtet, muss diese vor der Verschlüsselung zunächst festgelegt werden. Dies geschieht in der Regel über den Menüpunkt “Bildschirmsicherheit” in den Sicherheitsoptionen der Systemeinstellungen.

5. Nutzen Sie die Bildschirmübertragung, um Ihren Handybildschirm auf Chromecast anzusehen

Wenn Sie ein Streaming-Gerät wie Chromecast oder Nexus Player haben, können Sie Bild und Ton Ihres Smartphones oder Tablets auf den Fernseher übertragen und sich zum Beispiel Fotos oder Videos auf dem großen Bildschirm ansehen.

1. Ziehen Sie auf einem beliebigen Bildschirm die Benachrichtigungsleiste mit zwei Fingern von oben nach unten.

2. Tippen Sie auf das Streaming-Symbol.

3. Sie sehen eine Liste der Chromecast-Geräte in Ihrem WLAN. Tippen Sie auf das Gerät, auf das Sie streamen möchten.

4. Zum Beenden öffnen Sie erneut die Benachrichtigungsleiste und tippen Sie auf Bildschirmübertragung > Verbindung trennen.

Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Wünsche Sie sich andere? Schreiben Sie uns in die Kommentare!

Wie erstelle ich TikTok-Wiedergabelisten auf Android?
Wie erstelle ich TikTok-Wiedergabelisten auf Android?

Die cleveren Funktionen auf Social-Media-Plattformen wie TikTok entwickeln sich ständig weiter – und nun dürfen wir uns auch über Wiedergabelisten freuen. Mit ihnen kann man ähnliche Videos an einem Ort sammeln, damit Follower sich leichter alles zu einem Thema anschaue…

Wie kontaktiere ich Instagrams Kundenservice auf Android
Wie kontaktiere ich Instagrams Kundenservice auf Android

In der heutigen digitalen Ära ist Instagram nicht mehr wegzudenken. Egal, ob man die Plattform für persönliche Zwecke, für sein Business oder als Influencer nutzt, man kann schnell und einfach seine Inhalte mit Freunden und Followern teilen – zumindest meistens. Denn ab und z…

Wie sehe ich, ob mir jemand auf Instagram ebenfalls folgt?
Wie sehe ich, ob mir jemand auf Instagram ebenfalls folgt?

Instagram lebt von den vielen Interaktionen mit den Followern. Da ist es wichtig den Überblick zu behalten, wer einem folgt. Es hilft zwar andere Konten zuerst zu folgen, da diese dann meistens „zurück-folgen“, aber auch das sollte man im Auge behalten. Wenn ihr also herausfi…

Wie nutze ich Telegram ohne Telefonnummer?
Wie nutze ich Telegram ohne Telefonnummer?

Telegram ist eine der beliebtesten Kommunikations-Apps auf vielen Android-Geräten. Wenn ihr euch also auch auf dieser Plattform registrieren wollt, aber nicht eure Telefonnummer angeben wollt, dann haben wir hier einen Trick für euch. Zwar braucht Telegram zwingend eine Telef…