5 Wege Ihre Kontakte auf ein neues Gerät zu übertragen

5 Wege Ihre Kontakte auf ein neues Gerät zu übertragen

Irgendwann ist es wieder soweit – das alte Handy hat ausgedient und wird durch ein neues Smartphone ersetzt.

Um den Umzug der Kontakte auf das neue Handy so einfach wie möglich zu machen, haben wir Ihnen hier mal die 5 einfachsten Arten aufgelistet.

Kontakte mit Hilfe eines Google-Kontos übertragen

transfer-contacts-via-google-accountDie einfachste Möglichkeit der Übertragung von Kontakten ist der Weg über Google Kontakte. Bei jedem Android Smartphone müssen Sie sich mit Ihrem Google-Account anmelden, die beiden Smartphones greifen also auf die gleichen Google Kontakte zu. Um eine Synchronisation zu starten, müssen Sie diese nur in den Einstellungen des jeweiligen Handys aktivieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Im Ausgangsgerät starten Sie die Kontakte-App. Diese ist je nach Hersteller anders, gleich ist jedoch das Synchronisationsverhalten: Im Menü der App wählen Sie entweder “Konten” oder “Synchronisation” aus und aktivieren die Synchronisation mit Google.

2. Warten Sie bis die Übertragung zu Google Kontakte abgeschlossen ist. Je nach Ihrer Internetverbindung und der Anzahl der Kontakte dauert dieser Vorgang unterschiedlich lange.

3. In Ihrem neuen Smartphone müssen Sie sich – sofern noch nicht geschehen – mit Ihrem Google Konto anmelden. Dies machen Sie unter “Einstellungen” und “Konto”.

4. Wählen Sie in der Kontenübersicht in den Einstellungen das Google-Konto aus. Klicken Sie nun auf Ihre Google-Mail Adresse. Im nachfolgenden Screen können Sie festlegen, welche Dienste mit Ihrem Google Account synchronisiert werden. Hier müssen Sie nun den Haken bei Kontakte setzen.

5. Gehen Sie in das Menü des Screens und klicken Sie auf “Jetzt synchronisieren“. Nach abgeschlossener Synchronisation finden Sie Ihre alten Kontakte in der Kontakte-App.

Kontakte über die SD-Karte übertragen

Wenn die Synchronisierung über ein Google-Konto keine Option für Sie ist und sowohl das alte als auch das neue Smartphone einen SD-Karten-Steckplatz besitzen, können Sie Ihre Kontakte über die Speicherkarte übertragen. Dazu exportieren Sie im ersten Schritt mit dem alten Smartphone Ihre Kontaktdaten auf die SD-Karte. Die Datei wird anschließend im Verzeichnis abgespeichert, das Sie als erstes sehen, wenn Sie Ihr Smartphone am Computer anschließen.

Anschließend entfernt Sie die SD-Karte und stecken sie in das neue Gerät. Gehen Sie jetzt in Ihr Adressbuch und wählen Sie im Menü die Option zum Importieren. Folgen Sie dann einfach den Anweisungen und die Kontakte werden automatisch übertragen.

Kontakte über den internen Speicher übertragen

Diese Methode funktioniert im Grunde genauso wie die Sicherung auf SD-Karte, nur dass die Kontakte in diesem Fall im internen Speicher des Telefons abgelegt werden. Anschließend können Sie das Gerät an den Computer anschließen und die Kontakt-Datei dort zwischenspeichern, um sie danach per PC auf das neue Smartphone zu übertragen.

Wenn Sie einen Dateimanager auf dem Smartphone haben, können Sie die Datei natürlich auch im Handy suchen und von dort aus direkt versenden, zum Beispiel als E-Mail oder via Bluetooth auf das neue Gerät.

Kontakte per SIM-Karte übertragen

Kontakte per SIM-Karte übertragenWechseln Sie nur das Handy, nicht aber den Mobilfunkanbieter oder die SIM-Karte, lassen sich Ihre Kontakte auch auf die SIM-Karte übertragen.

1. In der Kontakte-App wählen Sie unter “Menü” den Punkt “Importieren/Exportieren“. Im darauffolgenden Menü können Sie unter dem Eintrag “In Speicher exportieren” Ihre Kontakte auf Ihrer SIM-Karte speichern. Bei einer großen Anzahl an Kontakten kann es hierbei jedoch zu Fehlern kommen, denn der Speicherplatz ist stark begrenzt.

2. Wechseln Sie nun die SIM-Karte und legen Sie diese in Ihr neues Smartphone ein.

3. Auf Ihrem neuen Smartphone gehen Sie nun genauso vor wie in Schritt 1. Wählen Sie aber anstatt “In Speicher exportieren” den Punkt “Aus Speicher importieren“. Ihre Kontakte sollten nun vollständig übertragen sein.

Kontakte von iOS nach Android übertragen

Ursprünglich ließen sich Kontakte und andere Daten sehr einfach zwischen iOS und Android synchronisieren. Da Google aber seit 2013 kein ActiveSync mehr unterstützt, müssen Sie einen kleinen Umweg nehmen, um die Kontakte zu übertragen: Installieren Sie auf Ihrem iPhone eine App wie My Contacts Backup oder Contact Kit, mit der Sie Ihre Kontaktdaten als CSV-Datei (CardDAV) an Ihre Mail-Adresse senden. Speichern Sie dieses File auf Ihrem Rechner und öffnen Sie im Browser Google Kontakte.

Klicken Sie auf “Mehr | Importieren” (Reiter oben links). Jetzt müssen Sie nur noch die CSV-Datei auswählen und einen Moment warten, bis Google alle Kontakte integriert hat. Ähnlich lassen sich auch Dateien von Outlook und anderen Diensten einpflegen.

Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Wünschen Sie sich andere? Schreiben Sie uns in die Kommentare!

Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android
Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android

Telegram ist ein täglicher Begleiter für viele und so häufen sich in der App doch recht viele Medien-Dateien an. Sei es, dass man ein bestimmtes Bild sucht, oder einfach Platz auf dem Android freischaufeln möchte, es ist nützlich zu wissen, was man geschickt bekommen hat und …

Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android
Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android

Instagram Collections sind eine neue und innovative Funktion, die es Nutzern ermöglicht, Beiträge zu speichern und zu organisieren. Somit behaltet ihr den Überblick in euren gespeicherten Beiträgen. Sie stellt also quasi eine persönliche Bibliothek von Inhalten dar. Durch das…

Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?
Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?

Sicherheit wird bei Telegram besonders großgeschrieben und genau deswegen ist die Plattform schließlich auch eine beliebte Wahl zur täglichen Kommunikation geworden. Insbesondere in Zeiten, in denen Datenschutz und Privatsphäre immer mehr an Bedeutung gewinnen. Telegram biete…