Die neue Voice-to-text Funktion oder “OK Google, schicke die Nachricht”
Die Sprachsteuerung auf unseren Smart-Geräten ist bereits eine gängige Funktion. So wie Apple sich des Assistenten Siri bedient und Windows ihn Cortana nennt, hat auch Google bereits die Sprachsteuerung in seine gängige Hardware integriert.
Spätestens seit Alexa trumpft Google unter anderem mit der Steuerung unseres Zuhause auf und auch im Voice-to-text hat sich einiges getan. Seit kurzem ermöglicht der Google-Assistent eine neue Voice-to-text bzw Sprache-zu-Text Funktion.
Voice-to-text: Neue Funktion
Ohne einen Finger auf Ihr Handy zu legen, können Sie mit ihm reden und mit den Worten “OK Google, schicke die Nachricht” eine Nachricht sprechen und sie dann direkt auch über WhatsApp verschicken – Text- als auch Sprachnachrichten. Dieses Feature ist ein erster Schritt, denn bisher konnten Sie lediglich Nachrichten aufnehmen und diese dann als Textnachricht verschicken.
Da diese Funktion recht neu ist, geht diese momentan leider nur für WhatsApp. Aber wir sind zuversichtlich, dass bald neue Updates dafür sorgen werden, das Spektrum der Drittanbieter-Apps zu erweitern.
WhatsApp Messenger
WhatsApp ist einer der gängigsten Messenger weltweit. Die App benötigt mobile Daten oder Wifi, um Text- als auch Sprachnachrichten zu verschicken. Der Messenger lässt Sie auch Videos und Bilder verschicken, sodass Sie Ihre Momente mit Familie und Freunden teilen können.