Wie Sie eine Rückserstattung auf Einkäufe im GooglePlay Store erhalten
Manchmal kann auch ein Einkauf im GooglePlay Store ein unerfreuliches Erlebnis werden. Wenn ein Song falsch gelabelt wurde oder eine App nun gar nicht der Beschreibung der Funktionionsweise entspricht, gilt es schnell zu handeln. Wie Sie im GooglePlay Store eine Rückerstattung bekommen? Wir fassen Ihre Möglichkeiten für Sie zusammen.
Google oder Drittanbieter
Es gilt prinzipiell zu unterscheiden durch wen Produkte angeboten werden: Google oder Drittanbieter.
Ist die App direkt von Google angeboten, so haben Sie die Möglichkeit innerhalb von 2 Stunden ohne Angabe von Gründen die App zu retournieren. Nach den 2 Stunden, gibt es noch die Möglichkeit innerhalb einer 48 Stunden Frist die Rückerstattung zu verlangen. Diese wird dann nochmals von Google geprüft bevor sie bewilligt wird.
Innerhalb der ersten 2 Stunden nach dem Kauf:
- Öffnen Sie den Google Play store auf Ihrem Gerät
- Tippen Sie auf Menü und anschließend auf “Meine Apps“
- Wählen Sie die App aus, um die es geht
- Tippen Sie auf Rückerstattung
- Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm und erhalten Sie Ihr Geld zurück und deinstallieren Sie die App
Sollten die ersten 2 Stunden bereits verstrichen sein, werden Sie hier nur die Option “Deinstallieren” sehen.
Innerhalb der folgenden 48 Stunden:
- Öffnen Sie den Web Browser und gehen Sie zum Google Play Store
- Scrollen Sie hinunter zu Ihren “Bestellungen” bzw. “Einkäufen”
- Tippen Sie rechts von Ihrer Bestellung auf “Mehr“
- Wählen Sie “Rückerstattung“
- Füllen Sie das Formular aus und merken Sie an, dass sie eine Rückerstattung Ihres Geldes möchten
Drittanbieter
Wenn Sie eine Rückerstattung haben möchten zu einem Einkauf, der durch einen Drittanbieter angeboten wird, müssen Sie diesen direkt kontaktieren. Gehen Sie in die Liste Ihrer Einkäufe im Play Store und finden Sie unter den Details die Kontaktinformationen zum Verkäufer.
“Geld Zurück” Fristen
Google hat verschiedene Fristen zur Rückerstattung eines Einkaufs, je nach dem um welches MEdium es sich handelt.
Ebooks
Bei E-Books haben Sie bis zu 7 Tage Zeit Ihr Geld zurück zu verlangen. Ausnahmen bilden hier Lehrbücher mit 30 Tagen). Einen weiteren Sonderfall bilden E-Books, die lediglich einen gewissen Zeitraum im Store erhältlich sind. Um eine Rückerstattung des Einkaufs zu erlangen, kontaktieren Sie direkt den Google Kunden Support.
Videos & Filme
Sollte das Video oder der Film den Sie gekauft haben, einen Defekt aufweisen, haben Sie bis zu 65 Tage Zeit den Artikel zu. reklamieren. Anders verhält es sich, wenn der Film Ihnen einfach nicht gefallen sollte, haben Sie 3 Tage Zeit. Letzteres ist allerdinsg nur möglich solange Sie den Film noch nicht gestartet bzw. angesehen haben.
Musik
Auch heir gilt ebenso wie bei Filmen: Solange Sie den Song noch nicht gestreamt oder heruntergladen haben, können Sie Ihr Geld innerhalb von 14 Tagen zurückverlangen (EU). Um Ihr Geld zurück zu verlangen gehen Sie wie folgt vor:
Verwenden Sie einen Web Browser und verbinden Sie sich mit Ihrem Google Play Store Account
- Gehen Sie in Ihre Bestellübersicht und wählen Sie den Artikel, den Sie refundiert haben möchten
- Tippen Sie auf das Menü Icon
- Wählen Sie “Ein Problem melden”
- Wählen Sie “Rückerstattung”