Whatsapp gesperrt – Wie kann die Sperrung aufgehoben werden
Dein Whatsapp Account wurde gesperrt und du weißt nicht wie du diese Sperrung wieder aufheben kannst? Hier erfährst du alles was du wissen musst.
Whatsapp – Whatsapp ist einer der beliebtesten Messaging Dienste. Hier erfährst du wie du eine Sperrung deines Accounts rückgängig machst.
Whatsapp wieder freischalten
In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du eine Whatsapp Sperrung löst und warum dein Account gebannt wurde, um dies in Zukunft zu verhindern.
Kannst du dich seit einigen Tagen nicht mehr bei deinem Whatsapp Account einloggen? Dein Account scheint gebannt worden zu sein und du weißt nicht wie du das rückgängig machst?
Verzweifle nicht – es besteht Hoffnung.
Mit ein wenig Glück und dieser Anleitung kannst du den Bann rückgängig machen und wieder mit deinen Freunden chatten. Bevor du fortfährst ist es notwendig heraus zu finden wie dein Konto gesperrt wurde. Vielleicht weißt du es noch nicht, aber es gibt mehrere Arten wie dein Account gesperrt ist:
- Temporär – Ist quasi eine Warnung von Whatsapp. In den meisten Fällen wird dein Account innerhalb weniger Tage wieder freigeschaltet.
- Permanent – Du hast gegen die “Regeln” verstoßen. Das freischalten ist etwas umständlicher
Zu aller erst werden wir also herausfinden warum dein Account gesperrt wurde, wie lange er gesperrt ist und wie du dieses Problem in Zukunft umgehst.
Ist das erledigt kannst du mit dem eigentlichen freischalten von Whatsapp fortfahren.
Hinweis: Das freischalten funktioniert nicht immer (vor allem bei permanenten Sperrungen), da das Whatsapp Team meinen könnte genügend Gründe für die Sperrung zu haben.
Nun, da das wichtigste gesagt wurde, können wir mit dem eigentlichen Vorgang starten. Nehme dir ein wenig Zeit, lese die Informationen aufmerksam und versuche dir die Hinweise, welche ich dir gebe zu verinnerlichen.
Anschließend solltest du alles wissen, um die Whatsapp Sperrung zu entfernen und wieder auf deinen Account zugreifen zu können.
Vorabinformationen zum Enstperren
Bevor wir zum Kern der Anleitung kommen ist es hilfreich, dass du die Grundsätze der Freischaltung deines Accounts bei der berühmten Messaging Plattform kennenlernst. Ich möchte dich nicht langweilen, aber schließlich soll dein Account am Ende der Prozedur freigeschaltet sein.
Du erhältst das Rüstzeug um zu erfahren was zu der Sperrung geführt hat und wie du diese Sperrung in Zukunft verhindern kannst.
Wie eingangs angemerkt gibt es zwei Arten wie dein Account gesperrt sein kann. Diese Unterscheiden sich wie folgt:
- Temporäre Sperrung – Kann für einen bis zu mehreren Tagen aktiv sein. Die verbleibende Sperrzeit wird dir auf dem Homescreen der App angezeigt. Dein Account kann temporär gesperrt werden, wenn du einen inoffiziellen Whatsapp Client verwendest, wenn du zu viele Nachrichten an “unbekannte” Menschen (welche deine Nummer nicht in ihrer Kontaktliste haben) verschickst, wenn du Gruppen erstellst mit vielen Nutzern welche deinen Kontakt nicht haben, du innerhalb kurzer Zeit von vielen Menschen blockiert wurdest oder du die selbe Nachricht an viele verschiedene Menschen sendest.
- Permanente Sperrung – Wie der Name sagt, ist dies eine dauerhafte Sperrung deines Accounts. Solange du nicht nachweisen kannst, dass die durch einen Fehler des Whatsapp Teams zustande kam, bleibt die Sperrung bestehen. Permanent gesperrt wirst du wenn du Werbung oder Spam sendest, illegale Inhalte versendest (Bilder, Videos und andere Medien, welche sexuelle, offensive, gewalttätige Inhalte enthalten oder zu Hass aufrufen), wiederholt inoffizielle Clients nutzt oder mehrfach gegen die Nutzungsbedingungen des Dienstes verstoßen hast.
Soweit so gut. Okay, dann lass uns nun tätig werden und schauen wie du deinen Account freischalten kannst – zumindest mit allen mitteln die uns zur Verfügung stehen.
Wie entsperre ich meinen Whatsapp Account?
Jetzt, da du die möglichen Ursachen der Sperrung kennengelernt hast würde ich sagen, dass du erfährst wie du Herr über die Lage werden kannst – ob temporäre oder permanente Sperrung.
Temporäre Sperre aufheben
Wenn dein Account lediglich temporär gesperrt wurde und du einen 24- 48- oder längeren Stundencountdown auf dem Homescreen von Whatsapp siehst: Du kannst auf deinen Account wieder zugreifen, wenn der Countdown abgelaufen ist und du die Ursache der Sperrung unterlässt. Wie du eingangs gelesen hast, gibt es verschieden Gründe für eine temporäre Sperrung.
Falls du zu viele Nachrichten an unbekannte Menschen gesendet hast oder blockiert wurdest, weil dich innerhalb kurzer Zeit viele Whatsapp User blockiert haben gilt es nur den Countdown ablaufen zu lassen.
Ist der Countdown abgelaufen wirst du wieder Zugang zu deinen Konversationen erhalten. Um eine erneute Sperrung zu verhindern, solltest du keine Nachrichten an unbekannte Kontakte senden.
Falls du jedoch einen inoffiziellen Client benutzt hast, dann entferne diesen umgehend von deinem Smartphone. Warte bis der Countdown abgelaufen ist und installieren dann den offiziellen Whatsapp Client.
Die richtige Vorgehensweise, wenn du Zugriff aufs Android Terminal hast (die meisten inoffiziellen Clients erfordern Terminal Zugang)
- Warte auf den Ablauf des Sperrcountdowns.
- Ziehe das Symbol nun auf die “Deinstallieren” Fläche die nun erscheint.
- Gehe in deinen Appdrawer und drücke länger auf das Symbol des inoffiziellen Whatsapp Clients (Zum Beispiel: Whatsapp+, WhatsappMD, Whatsapp Reborn).
- Bestätige mit “OK“, dass du die App wirklich löschen möchtest.
- Installiere Whatsapp erneut und befolge die Anweisungen um die App vollständig einzurichten. Du solltest nun wieder Zugriff auf deine Chats haben.
Permanente Sperre aufheben
Einen permanent gesperrten Whatsapp Account, welcher sich durch die Meldung “Deine Nummer darf unseren Dienst nicht mehr nutzen” identifiziert, wieder freizuschalten ist nicht ganz einfach. In diesem Fall bleibt nur der Versuch eine Email an den technischen Support mit der Bitte um eine tiefere Analyse deines Falles zu beauftragen. So ist es möglich nachzuweisen, dass du nicht gegen die Richtlinien des Messaging Dienstes verstoßen hast.
Die Adressen an die du deine Anfrage (auf Englisch) stellen solltest lautet
Für mehr Informationen zu den Kontaktmöglichkeiten von Whatsapp, besuche bitte die entsprechende Seite auf der Webseite des Dienstes.
WARNUNG: Falls du deine Unschuld nicht nachweisen kannst und das Whatsapp Team die Freischaltung deines Accounts verweigert, bitte komme nicht auf die Idee eine App oder einen Dienst zu nutzen, der verspricht deinen Account freizuschalten.
Du wirst keinen größeren Fehler machen können. Es gibt unzählige solcher dubiosen Angebote im Internet. Diese Versprechen den Countdown zu beschleunigen oder den permanent gesperrten Account zu reaktivieren. Im besten Fall funktioniert das einfach nicht. Im schlimmsten Fall installierst du dir mit der vermeintlichen App noch Malware und kontaminierst somit dein Smartphone.
Weitere hilfreiche Informationen um Whatsapp freizuschalten
Wurde dein Account nicht durch Whatsapp gesperrt? Hier wären weitere Informationen sinnvoll – Beispielsweise ob du die Deaktivierung angefragt hast, deinen Account gelöscht hast oder eine alte Whatsapp Version verwendest. In diesem Fall reicht es meist Whatsapp einfach neu zu installieren.
Wenn dein Account allerdings durch einen User gesperrt wurde, bleibt dir nichts als den blockierenden ausfindig zu machen und ihn um Reaktivierung zu bitten.
Bei weiteren Fragen zögere nicht diese in den Kommentaren zu stellen. Ich werde versuchen diese zu beantworten!
WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger ist der wohl beliebteste Messenger auf mobilen Endgeräten. Ob Video- Bild- oder Tondateien alles lässt sich mit Whatsapp an Freunde und bekannte senden!