Die besten Android Apps um deine eigenen GIFs zu erstellen
GIFs sind aus der heutigen Kommunikation fast nicht mehr weg zu denken. Wie wäre es, wenn du deine eigenen animierten GIFS erstellen könntest?
Oft gibt es in längeren Videos Passagen, die besonders lustig sind. Diese lassen sich sehr einfach in GIFs verwandeln. Der Vorteil von GIFs ist, dass es mehr aussagt als ein einzelnes Bild und dennoch kein vollständiges Video ist. Hinzu kommt eine beschränkte Farbpalette. Dies gibt GIFs den charakeristischen “old school”Look und spart Datenvolumen sowie Speicherplatz.
Im folgenden stelle ich dir verschiedene Apps vor mit denen du GIFs erstellen kannst.
GIPHY
Als Webdienst gestartet ist Giphy der Platzhirsch in dieser Kategorie. Die App ermöglicht das erstellen von GIFS aus Videos vom Gerät, Youtube oder Vimeo. Giphy bietet einige Einstellungsmöglichkeiten. Es ist auch möglich die Webseite von Giphy zu nutzen. Das Nutzererlebnis ist in der App aber deutlich besser.
Camera MX – Foto, Video, GIF
Wenn du GIFs nicht aus Videos sondern direkt aufnehmen möchtest, dann solltest du die Camera FX anschauen. Das Aufnehmen von GIFs ist nur eine Funktion der Kamera App. Hier gibt es kaum Einstellungsmöglichkeiten, dafür erhält man eine gute Kamera App.
GIF Maker – GIF Editor
Der Name der App ist Programm. Wenn du mehr als nur normale GIFs erstellen möchtest, bist du hier richtig. Du kannst Videos schneiden oder Gifs aus bis zu 200 Einzelaufnahmen zusammenfügen. Ebenso kannst verschiedene Aufkleber oder eigenen Text hinzufügen.
Gif Me! Camera
Speziell für die Aufnahme von GIFs konzipiert. Du kannst Farbfilter anwenden und biz zu 14 Sekunden lange Sequenzen aufnehmen. Die Minimallösung ist platzsparend und funktioniert einwandfrei auch auf älteren Geräten.