So verschickst du große Dateien zwischen Android Geräten
Unsere Android Tablets und vor allem Phones spielen eine immer wichtiger Rolle in unseren Leben. So wundert es kaum, dass auch der Speicherbedarf auf diesen Geräten immer größer wird.
Das liegt zum einen daran, dass immer mehr Medien auf den Geräten gespeichert werden. Das sind natürlich zum einen Musikdateien, Bilder und auch Videos. Doch wie bekommt man beispielsweise ein Video, welches mehrere hundert Megabyte oder sogar größer als einen Gigabyte groß ist, auf ein anderes Android Gerät? Der Weg, den hier wohl die meisten nehmen geht drahtlos über Bluetooth oder andere kabellose Verbindungen.
Bei kleinen Dateien macht das vielleicht Sinn, aber mehrere Gigabyte per Bluetooth zu senden dauert extrem lange.
WeTransfer
WeTransfer hat sich mit der Zeit zu einem sehr beliebten Tool gemausert um Dateien zu tauschen. Freilich wird hier die Datei erst ins Internet hochgeladen um danach wieder heruntergeladen zu werden. Es gibt eine Android App, doch man kann auch die Webseite nutzen um Dateien zu senden.
Send Anywhere (Dateitransfer)
Eine Datei hochladen damit die Person neben dir diese wieder herunterladen kann? Das scheint Kontraproduktiv – ist es auch. Mit Send Anywhere kannst du Dateien tauschen ohne diese erst hochladen zu müssen. Dazu müssen beide Geräte in unmittelbarer Nähe sein. Send Anywhere verschickt Dateien per WIFi-Direct. Wifi Direct benötigt keinen Router um zwei Geräte zu verbinden. Dateien bis 50 GB können mit 256-Bit Verschlüsselung geteilt werden.
Google Drive
Google Drive wird wohl jedem bekannt sein – ist es doch auf den meisten Android Geräten vorinstalliert. Zugang erhält man automatisch mit seinem Google Account. Drive ist mehr als nur ein Tool zum Teilen von Dateien: Es ist ein Onlinespeicher für deine Dateien. Du kannst diese freigeben und den Link mit anderen Menschen teilen.