Von WhatsApp zu Telegram wechseln – das sind die Vorteile
Telegram oder WhatsApp? Während WhatsApp weiterhin als beliebteste Messengerapp gilt, mausert sich langsam auch Telegram auf immer mehr Endgeräte.
Für viele ist die Frage ob WhatsApp oder Telegram genutzt wird fast schon eine Systemfrage. Falls du WhatsApp nutzt und gerne wissen willst, wie du stressfrei wechseln kannst und welche Vorteile Telegram bietet, dann lies diesen Beitrag.
Von WhatsApp zu Telegram wechseln
Natürlich kannst du keine Nachrichten oder Einstellungen zu Telegram übertragen. In dieser Hinsicht startet du bei Null. Das wichtigste sind wahrscheinlich sowieso deine Kontakte. Von einigen weißt du bestimmt, dass sie auch Telegram nutzen. Da du WhatsApp als auch Telegram den Zugriff auf deine Kontakte gewähren musst, werden alle deine Kontakte automatisch auch von Telegram erkannt. Kontakte, welche Telegram nutzen, werden dir in einer Liste angezeigt.
Falls du fehlende Kontakte gerne in Telegram hättest, dann vermeide diese direkt mit der einladen Funktion von Telegram anzuschreiben. Kontaktiere Sie auf gewohntem Wege und Frage einfach.
Vorteile von Telegram
Doch was sind denn die Vorteile von Telegram? Zum einen bietet Telegram sehr viele Feineinstellungen, welche WhatsApp nicht hat. Zum Beispiel die Begrenzung von Downloads ab einer festgelegten Mediengröße. Auch die Funktionen, welche Telegram für Gruppen bietet sind wesentlich weitreichender.
Auch die Benachrichtigungen lassen sich sehr genau einstellen. Am besten gefällt hier die Begrenzung auf 1 Benachrichtigung alle 10 Minuten. Wenn man in vielen Gruppen ist, wird man das lieben!
Ein großer Vorteil ist weiterhin, dass Telegram alle Daten in einer Cloud speichert. Dies bedeutet, dass alle Chatverläufe (ausser von Geheimen Chats) auf allen Geräten angezeigt werden. Was für Datenschützer ein großes Manko sein dürfte.
In Sachen Daten kann man davon ausgehen, dass Telegram diese nicht zu Werbezwecken analysiert. Ebenso datenfreundlich ist die Weitergabe der Telefonnummer. Obwohl diese als Identifikation benutzt wird, wird diese innerhalb von Telegram nicht weitergegeben. Dass heisst in Gruppen ist nur dein “Nickname” sichtbar.
Telegram Bots
Wer sich ein wenig tiefer mit Telegram befasst wird feststellen, dass es viele Bots gibt. Mit Bots kann man eigene Memes (@memingbot) innerhalb eines Chats erstellen, oder eine GIF bei Giphy suchen und direkt versenden. Bots lassen sich sehr schnell erstellen und können zum Beispiel Gruppen mit automatischen Inhalten befüllen oder Spam herausfiltern.
Kanäle in Telegram
Ebenso einfach wie Bots lassen sich Kanäle erstellen. Mit einem Kanal können eine oder mehrere Personen oder Bots andere “passive” Teilnehmer mit Nachrichten versorgen.
Natürlich bietet Telegram die bekannten Funktionen, die ein Messenger so bieten muss: Videochats, Sprachanrufe, Sprachnachrichten.
WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger ist ein Messenger für Smartphones, der entwickelt wurde, um Nachrichten über WiFi oder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist.