So änderst du die Gruppenadmin Einstellungen in WhatsApp für Android
WhatsApp Gruppen werden immer beliebter. Als Gründer hat man die Möglichkeit die Eigenschaften der Gruppe zu verändern und Admins zu ernennen.
In großen WhatsApp Gruppen macht es gegebenenfalls Sinn mehrere Administratoren einzusetzen. Diese können User bannen, Nachrichten löschen und mehr. Wie du die Administratoreinstellungen verändern kannst erfährst du im folgenden Beitrag.
WhatsApp Gruppen werden aus vielen Gründen erstellt. Sei es die Männergruppe, Kindergartengruppen oder Gruppen die sich mit Hobbies befassen – Gruppen bieten eine großartige Möglichkeit mit vielen Menschen gleichzeitig zu kommunizieren oder Medieninhalte zu teilen.
Vor allem Gruppen mit nicht geschlossener Mitgliederanzahl,wie die letztgenannte, können ein Problem bekommen: Die Große Useranzahl. Ab einer gewissen Menge an Usern und Interaktionen kann ein Einzelner nicht mehr sicherstellen, dass alles in geregelten Bahnen läuft. Hier kommen weitere Gruppenadmins zum Einsatz. Diese haben mehr Rechte und können sich die “verwalterischen” Tätigkeiten teilen. Hier habe ich übrigens beschrieben, wie du dir ein Notizbuch in WhatsApp anlegen kannst.
Gruppenadmins festlegen
Natürlich musst du der Gründer einer Gruppe und somit Administrator von dieser sein. Gehe in die Gruppe und tippe auf den Gruppennnamen.
- Öffne nun die Gruppeninfo
- Wähle den zu ernennenden Kontakt aus der Mitgliederliste.
- Wähle aus dem folgenden Menü “Zum Gruppenadmin machen“
Einstellungen festlegen
Nachdem du neue Administratoren ernannt hast, solltest du festlegen, was diese machen dürfen und was nicht.
- Gehe in die Gruppe und tippe auf den Gruppennnamen.
- Tippe nun auf Gruppeneinstellungen
Hier findest du nun die Optionen “Nachricht senden” und “Gruppeninfo bearbeiten“
- Du kannst jeweils festlegen, ob nur Admins oder alle Teilnehmer die entsprechnde Aktion ausführen dürfen.
WhatsApp Messenger
WhatsApp ist trotz starker Konkurrenz immernoch die Nr. Eins Kommunikationsapp. Neben Textnachrichten bietet es einen sehr breiten Funktonsumfang, der stetig erweitert wird.