So verschiebst du Fotos auf die SD Karte in Android
Der Speicherplatz heutiger Android Geräte ist zumeist so groß, dass selbst die internen Speicher kaum zu Speicherproblemen führen sollten.
Dennoch kann es Situationen geben, in denen man gerne die Fotos auf eine Speicherkarte verschieben möchte. Wie du dies tun kannst, erkläre ich dir in diesem Beitrag.
Zugegeben, die aktuellen Android Geräte – hier vor allem Smartphones – haben nur noch interne Speicher. Aufgrund der Bauweise ist kein Speicherkartenplatz vorgesehen. Dies kann daran liegen, dass selbst microSD Karten relativ groß sind. Huawei hat mit NM Card zum Beispiel ein eigenes Speicherkartenformat entwickelt, welches ein wenig kleiner ist.
Speicherort von Fotos ändern
Zunächst kann man verhindern, dass neue Fotos weiterhin im internen Speicher abgelegt werden. Der Vorgang unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. In der Regel gehst du aber so vor:
- Öffne deine Kamera App und gehe in die Einstellungen
- Suche den Eintrag “Speicherort” oder “Fotos speichern in“
- Wähle hier die SD Karte aus
Fertig. Alle neuen Fotos werden nun auf der Speicherkarte gespeichert.
Bilder von internen auf externen Speicher verschieben
Wenn du bereits einige Fotos im internen Speicher abgelegt hast, dann kannst du diese natürlich nachträglich verschieben. Auch hier ist der Vorgang von Gerät zu Gerät etwas anders, in der Regel gestaltet er sich aber so:
- Öffne den Dateimanager
- Gehe im internen Speicher in den Ordner DCIM
- Markiere alle Fotos
- Wähle das Verschieben Icon
Nun musst du nur noch den Ordner auf der Speicherkarte suchen. Fertig – deine Fotos werden verschoben. Natürlich kannst du auch den ganzen Ordner verschieben, indem du ihn markierst und verschiebst. Interessanter Fakt: DCIM steht für “Digital Camera Images”.
Kein Speicherkartenslot?
Sollte dein Gerät keinen Speicherkartenslot haben, dann kannst du dir mit sogenannten OTG Adaptern behelfen. Diese kannst du an den Ladeanschluss deines Smartphones anschließen. In den OTG Adapter steckst du dann eine Speicherkarte auf die die Fotos verschoben werden können. Natürlich macht es hier wenig Sinn den Speicherort in der Kamera App zu ändern.
ES Datei Explorer
Mit dieser App können Sie all Ihre Dokumente und mobilen Anwendungen auf Ihrem Mobiltelefon und auch diejenigen, die Sie in der Cloud und in Diensten wie Dropbox, Google Drive oder Skybox gespeichert haben, verwalten.