Was ist Slack? Erfahre alles über das beliebte Tool!
Slack ist eine Kommunikationsapp die besonders in Arbeitsumgebungen eingesetzt wird. Umso mehr als die aktuelle Situation viele Arbeitsplätze ins Home Office verlegt.
Neben einfachem Messeging stehen bei Slack viele weitere Produktivitäts-Tools zur Verfügung. In diesem Beitrag werde ich dir die Funktionen und einige Tipps zur Nutzung von Slack zeigen.
Was ist Slack?
Slack ist mehr oder weniger eine Kommunikationsapp auf Steroiden, welche vor allem für produktive Teams geeignet ist. So bietet Slack eine intelligente Teamverwaltung und Kanäle innerhalb des Workspace. In den kostenpflichtigen Abonnements ist es möglich externe Apps wie Google Drive oder Dropbox zu verbinden um Dateien innerhalb von des Workspace bereitzustellen. Ebenso können Bots erstellt werden die verschiedene Aufgaben erfüllen. Laut dem Mitgründer Steward Butterfield steht Slack für “Searchable Log of All Conversation and Knowledge.
Auf welchen Plattformen läuft Slack?
Es wird wenig wundern, dass Slack auf nahezu allen Desktop- sowie Mobilgeräten läuft. Zum einen kannst du es einfach über den Browser nutzen. Für Android steht natürlich eine App zur Verfügung. Diese ist interessanterweise nur knapp 10 MB groß – das ist erstaunlich wenig für den großen Funktionsumfang.
Was kostet Slack?
Du kannst die Grundfunktionen von Slack kostenlos nutzen. Da es vor allem im beruflichen Kontext genutzt wird stehen darüber hinaus verschiedene Abonnements bereit. Diese reichen von circa 6 Euro bis 12 Euro pro Monat und User und bieten dann mehr Funktionen.
Was ist das Besondere an Slack?
Slack bietet einige Vorzüge gegenüber anderen Kommunikationsapps.
Workplaces
Workplaces stellen eigene Bereiche innerhalb von Slack dar. Diese wiederum können aus Teams, Kanälen oder Gruppen bestehen. Alle User innerhalb eines Workspace können miteinander kommunizieren – auch wenn Sie nicht als Kontakt bekannt sind.
Chatsystem
Das Chatsystem von Slack ermöglicht es zu jedem Beitrag in einem Chat einen Unterchat zu starten. So müssen nicht alle User im Hauptchat für Sie uninteressante Beiträge lesen. Die sehr gute Verwaltungsfunktion innerhalb Slack ermöglicht es die Kommunikation innerhalb von Teams zu organisieren, sodass noch produktiver gearbeitet werden kann.
Drittanbieter App Integration
Das besondere an Slack ist jedoch die Anbindbarkeit von Drittanbieter Apps und Diensten. Dies ist leider erst in den kostenpflichtigen Abonnements nutzbar. Die Integration von Dropbox beispielsweise ermöglicht das einfache verteilen von Dateien innerhalb des Teams. Auch Daten von anderen Diensten lassen sich integrieren und dadurch beispielsweise Automationen erstellen.
Fazit
Sicherlich ist Slack eher ein Tool für Profis. Allein die sehr vielfältigen Verwaltungsmöglichkeiten des Workplace erfordern einige Einarbeitungszeit. Darüber hinaus ist es für User sehr einfach zugänglich. Wir hier bei Androidliste nutzen Slack um die Arbeit zu organisieren – vor allem das “geschlossene” Umfeld innerhalb des Workplace ist für mich als User sinnvoll.
Slack
Slack – das Kommunikations und Produktivitätstool für professionelle Nutzer. Im eigenen Workplace stehen weitreichende Verwaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.