Wie du die Facebook Benachrichtigungen in Android deaktivieren kannst

Facebook benachrichtigt dich regelmäßig, damit du nichts verpasst, oder schnell reagierst auf die Neuigkeiten in deinem Stream.

Freundschaftsanfragen, ein neuer Thread, oder neue Verlinkungen auf Bildern: Facebooks Benachrichtigungen können manchmal störend sein. Vor allem wenn du sowieso regelmäßig die App öffnest um nachzusehen.

Facebook Benachrichtigungen deaktivieren

Es gibt drei Möglichkeiten die Benachrichtigen in Android zu deaktivieren. Zum einen kannst du alle Facebook Benachrichtigungen deaktivieren. Oder du schaltest Benachrichtigunen für bestimme Freunde aus. Facebook bietet auch die Möglichkeit bestimmte Benachrichtigungen nach Typ zu deaktivieren.

1. Alle Benachrichtigungen deaktivieren

Um alle Benachrichtigungen von Facebook zu deaktiveren gehst du am Besten so vor:

  • Öffne die Einstellungen deines Android
  • Scrolle runter zum Punkt “Apps” und wähle ihn aus
  • Suche die Facebook App, tippe darauf
  • Nun kannst du “Benachrichtigungen” auswählen und im folgenden für Facebook deaktivieren.
  • Unterdrücke die Benachrichtigunen indem du den Schalter bei “Benachrichtgungen zulassen” deaktivierst

Fertig. Facebook wird nun keinerlei Benachrichtungen mehr an dich senden.

2. Benachrichtigungen bestimmer User blockieren

Wenn du sehr viele Freunde bei Facebook hast, dann kann die userspezifische Deaktivierung der Benachrichtigungen in etwas mehr Arbeit ausarten.

So gehst du vor:

  • Öffne die Facebook App
  • Suche den Kontakt, dessen Benachrichtigungen du blocken möchtest
  • Gehe auf das Profil des zu blockenden Users
  • Öffne nun das letzte Gespräch mit diesem User
  • Tippe auf den Info Button im oberen Bildschirmbereich

Du kannst nun auswählen, ob du die Benachrichtigungen permanent oder nur für eine bestimmte Zeit unterdrücken möchtest.

3. Benachrichtigungen nach Typ deaktivieren

Facebook bietet in seiner App eine erweiterte Möglichkeit die Benachrichtigungen zu individualisieren. Dies musst du tun:

  • Gehe in die Facebook Einstellungen, suche die “Benachrichtigungen” und tippe darauf
  • Du wirst nun eine Liste mit den Benachrichtigungstypen wie “Freundesanfragen, Nachrichten, Kommentare, Fotomarkierungen und so weiter sehen.
  • Deaktiviere die Benachrichtigungen, über die du nicht informiert werden möchtest.

Gepaart mit der Möglichkeit die Nachrichten per User zu deaktivieren, ist dies wohl die beste Möglichkeit die Benachrichtigungen zu verringern.

Das komplette deaktivieren der Benachrichtigungen für Facebook ist natürlich die radikalste Weise – dennoch kann es für viele User sinn machen. Die Facebook App wird sowieso regelmäßig geöffnet. Und seien wir mal ehrlich: Was kann man schon verpassen, wenn man alle vier Stunden bei Facebook reinschaut? Eben. Gar nichts.

Die Deaktivierung von Benachrichtigungen per User funktioniert leider nur für Konversationen mit diesem Kontakt. Immerhin besser als nichts. Vielleicht hast du ja einen Kontakt der dir regelmäßig uninteressante Nachrichten schickt. So kannst du ihn stumm schalten.

  1. Facebook

    Facebook

    Die Facebook App für Android bietet die volle Funktionalität des sozialen Netzwerks in einer Übersichtlichen App.

  2. Facebook Lite

    Facebook Lite

    Die Facebook Lite App ist konzipiert um so Datensparsam wie möglich zu sein, ohne den Funktionsumfang oder das Nutzererlebnis einzuschränken.

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…

Wie sehe ich zuletzt gesehene Instagram Reels mit Android?
Wie sehe ich zuletzt gesehene Instagram Reels mit Android?

Mit den Instagram Reels kann man seine besten Momente in Videomontagen festhalten und mit seinen Followern teilen. Wenn man sich die Reels von Anderen etwas näher anschaut, kann man sicherlich einige neue Ideen abschauen und kreative Prozesse kennenlernen, die man später selb…

Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?
Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?

Instagram beeindruckt mal wieder mit weiteren neuen Funktionen, die die Handhabung der App erleichtert. Dass es einen Aktivitätsverlauf gibt, wissen wohl schon die meisten, doch nun wird auch ein Link-Verlauf angeboten. Hier können Nutzer nun nachverfolgen, welche Links sie i…