Facebooks Krypto Wallet “Calibra” wird 2020 in WhatsApp integriert

Von Facebooks plänen eine Kryptowährung zu etablieren hört man oft. Nun wird es konkret. Ab 2020 wird das Wallet “Calibra” in den WhatsApp Messenger integriert.

Aus Sicht von Facebook macht das natürlich Sinn. Es dringt immer tiefer in unser Leben ein – nun wird es sogar Finanztransaktionen seiner User tracken können. Was bedeutet das für dich als User? Ich erkläre es dir hier.

Das Whitepaper zu Libra, einer Kryptowährung der Nonprofit Organisation Libra Assosiation, wurde vor kurzem veröffentlicht. Das Konsortium, welches von Facebook geleitet wird, beschreibt darin die Details der Währung und des Blockchain Protokolls, welches es nutzt.Wie bereits spekuliert wurde, wird Libra als sogenannter Stablecoin operieren. Stablecoin bedeutet, dass der Kurs der Währung durch eine “Reserve” gestützt wird.

Calibra Wallet

Facebook kündigte nun das erste offizielle Produkt, welches auf der Libra Blockchain ausgeführt wird, an. Es handelt sich um das “Calibra” genannte Wallet, mit welchem User von WhatsApp aber auch dem Facebook Messenger ebendiese Kryptowährung senden, empfangen und “speichern” können. Eine eigene App ist natürlich auch geplant.

Weitere Details von Libra

Im Whitepaper ist zu lesen, dass das Ziel eine dezentralisierte Libra Blockchain ist und somit eine echte Kryptowährung entstehen soll.

Die hohe Anzahl an Facebook und WhatsApp Usern soll für eine schnelle Ausbreitung des Währung sorgen – deshalb wird das Wallet direkt in WhatsApp integriert. Auf lange Sicht soll das Senden und Empfangen von Libra so einfach sein wie das Senden von Nachrichten – bei keinen bis geringen Transaktionskosten.

Dass Libra ein Stablecoin sein wird, soll weiterhin die Verbreitung und vor Allem die Akzeptanz bei Händlern sichern – schliesslich sind diese auf einen stabilen Kurs aus. Zudem scheitern viele bisherige Kryptowährungen am recht komplizierten Transaktionsvorgang.

Facebooks Kryptowährung?

Libra als Facebooks eigene Währung zu betiteln, ist etwas kurz gegriffen. Faktisch wird die Libra Association von insgesamt 28 Mitgliedern finanziert. Dazu gehören auch Mastercard, Visa, Uber und Spotify.

Dennoch wird Facebook wahrscheinlich den größten Einfluss auf die Ausbreitung von Libra haben – schliesslich nutzen die meisten Menschen einen Dienst von Facebook.

Was hältst du von Kryptowährungen? Besitzt du welche? Bist du womöglich reich beim Erfolgkurs von Kryptos? Schreibe es uns in die Kommentare.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger für Android, wurde entwickelt um Nachrichten über WiFi oder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist.
    Chatten und versenden Sie Videos, Bilder, Audio-Notizen und Kontakte.

  2. Facebook Messenger

    Facebook Messenger

    Facebook Messenger ist eine Kommunikationsanwendung die sich auf SMS und Facebook Nachrichten spezialisiert hat. Alle ihre Facebook Kontakte an einem Ort.

Was hat es mit Telegram Premium auf sich?
Was hat es mit Telegram Premium auf sich?

Der Premium-Plan von Telegram rückt näher und wir wissen bereits, auf welche exklusive Vorteile wir uns freuen können. Nun hat Telegram mit einem Premium-Paket geworben, welches zwar monatlich kostet, jedoch einige vielversprechende Funktionen bereitstellt. Mittlerweile ist T…

Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst
Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst

Zwar ist TikTok heutzutage auf jedem zweiten Handy zu finden, dennoch bringt die App noch immer einige Sicherheitsfragen mit sich. Schließlich posten viele junge Leute tägliche Videos auf der App, um mit ihren Followern in Kontakt zu bleiben. Einige Nachrichtenagenturen haben…