Wie du verhinderst von Personen in Gruppen hinzugefügt zu werden ohne sie zu blocken

Du bist bestimmt Mitglied in einigen WhatsApp Gruppen. Stört es dich auch, wenn du einfach einer Gruppe hinzugefügt wirst?

WhatsApp Gruppen sind was feines: Du bist bestimmt auch in einer Familiengruppe und der Gruppe deiner Clique. Falls du häufig Gruppen hinzugefügt wirst, ohne dass du das möchtest, dann zeige ich dir hier wie du dies verhindern kannst ohne die Person blockieren zu müssen.

Es mag sein, dass es den Datenschutzskandalen von WhatsApps Mutterkonzern geschuldet ist: Die Chatapp liefert ein Bordmittel mit dem du verhindern kannst, einfach zu Gruppen zugefügt werden, direkt mit.

Facebook möchte dir immer mehr Tools in die Hand geben mit denen du kontrollieren kannst welche und wie deine Daten von Fremden verwendet werden dürfen. In einigen Fällen profitierst auch du als WhatsApp User davon.

Personen verbieten dich in Gruppen hinzuzufügen

Da es ein Bordmittel ist, musst du keine Tricks anwenden. So gehst du vor.

  • Öffne WhatsApp auf deinem Android
  • Gehe in die Einstellungen und öffne die Kontoeinstellungen
  • Wähle nun Privatsphäre
  • Tippe auf Gruppen
  • Du hast hier 3 Möglichkeiten: Jeder, Meine Kontakte und Niemand

Je nachdem wem du erlauben möchtest dich hinzuzufügen, wählst du hier die entsprechende Option.

Wenn du “Niemand” auswählst, dann kannst du nur noch in Gruppen hinzugefügt werden in dem dir der Gruppenadmin eine Einladung schickt. Diese kannst du dann annehmen oder ablehnen.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    Immer noch die ungeschlagene Nummer 1 unter den Kommunikationsapps. Chatte in Gruppen, sende und empfange Sprachnachrichten sowie Textnachrichten mit Smileys und Emojis.

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…

Wie sehe ich zuletzt gesehene Instagram Reels mit Android?
Wie sehe ich zuletzt gesehene Instagram Reels mit Android?

Mit den Instagram Reels kann man seine besten Momente in Videomontagen festhalten und mit seinen Followern teilen. Wenn man sich die Reels von Anderen etwas näher anschaut, kann man sicherlich einige neue Ideen abschauen und kreative Prozesse kennenlernen, die man später selb…

Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?
Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?

Instagram beeindruckt mal wieder mit weiteren neuen Funktionen, die die Handhabung der App erleichtert. Dass es einen Aktivitätsverlauf gibt, wissen wohl schon die meisten, doch nun wird auch ein Link-Verlauf angeboten. Hier können Nutzer nun nachverfolgen, welche Links sie i…

Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?
Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?

TikTok bietet mehrere Optionen, um ein trendiges Video mit anderen zu teilen. Einer dieser Tricks ist die Möglichkeit, ein Video mit einem einzigen Fingertipp erneut zu posten. TikTok hat „Reposts“ unter dem überfüllten Freigabemenü versteckt, und da sich die Schaltfläche in …