Kontrolliere die Daten welche Apps und Websites mit Facebook teilen

Facebook ist bekannt dafür eine Menge Daten über seine Nutzer zu speichern. Dennoch gibt es viele Stellen an denen du deine Daten schützen, oder zumindest kontrollieren kannst, welche Daten geteilt werden.

Facebooks API ermöglicht vielen Webseiten und Diensten den Login per Facebook. Aber auch darüber hinaus bietet diese einige Funktionen – Webseiten tracken deine Aktivität bis ins kleinste Detail.

Deine Daten – Facebooks Daten

Nach immer häufiger auftretenden Datenskandalen liefert Facebook nun selber ein Tool, mit welchem du die Daten, welche Dienste und Webseiten mit Facebook teilen, verwalten kannst. Unter Anderem soll es damit möglich sein das Targeting (Zielgerichtete Werbung) für alle Aktivitäten ausserhalb von Facebook zu deaktivieren.

Denn: Viele Seiten tracken deine Aktivität. Nehmen wir als Beispiel eine Suche nach einem passenden Reiseziel für den Urlaub. Es kann sein, dass die Webseite auf der du gesucht hast, deine Suchen, besuchte Hotels, den Zeitraum etc. an Facebook übertragt. Da können schon viele Daten zusammenkommen. Aus diesem Grund gehen viele Beobachter davon aus, dass dies Facebook komplett verändern wird.

Tool erhöht Kontrolle über eigene Daten

Sicherlich möchte Facebook hier in erster Linie die Nutzer beruhigen. Dennoch werden vor allem Unternehmen, welche auf Facebooks Daten zugreifen nun weniger Informationen erhalten. Dies schützt tatsächlich Userdaten.

Auf der Anderen Seite möchte Facebook mit diesem Schritt den Usern die Möglichkeit geben zu sehen, welche Daten für das schalten von Werbung genutzt werden. Dies soll das Ansehen der Ads stärken und so zu mehr Bewusstsein im Umgang mit Werbung führen.

Kontrolliere deine Aktivitäten

Du findest das Tool in den Einstellungen von Facebook, in dem Abschnitt “Deine Facebook-Informationen”. Hier kannst du nun genau einsehen, welche Daten von welchem Dienst übermittelt wurden. Wenn du ganz radikal bist, dann kannst du auch den gesamten Aktivitätsverlauf löschen.

Weiterhin kannst du deine Aktivitäten von deinem Profil trennen. Falls du nicht mehr über Events in deiner Nähe Informiert werden möchtest, obwohl du dich bei Eventim mit Facebook einloggst, dann kannst du das verknüpfen der Daten mit deinem Profil unterbinden.

Du wirst erstaunt sein, welche Dienste und Webseite Daten über dich übermittelt haben.

Gleich viel Werbung

Wichtig ist zu erwähnen, dass du nicht weniger Werbung angezeigt bekommst, nur weil du deine Daten nicht mehr teilst. Vielmehr bewirken die fehlenden Daten, dass die Werbung nicht mehr so gut auf dich zugeschnitten ist. Ebenso verhindert dieses Tool nicht die Datensammlung innerhalb von Facebook.

Nach einem Blick in das Tool wirst du dich nicht mehr wundern, warum deine Suche nach einer Uhr in einem Online Shop direkt zu Werbung für diese Uhr auf Facebook führte.

Wie hältst du es? Nutzt du Facebook noch regelmäßig oder bist du mittlerweile woanders aktiv? Verrate es uns in den Kommentaren.

  1. Facebook

    Facebook

    Facebook ist eine Social-Network-App, die ihren Benutzern Zugang zu Facebook direkt von ihrem mobilen Gerät aus ermöglicht.

Was hat es mit Telegram Premium auf sich?
Was hat es mit Telegram Premium auf sich?

Der Premium-Plan von Telegram rückt näher und wir wissen bereits, auf welche exklusive Vorteile wir uns freuen können. Nun hat Telegram mit einem Premium-Paket geworben, welches zwar monatlich kostet, jedoch einige vielversprechende Funktionen bereitstellt. Mittlerweile ist T…

Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst
Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst

Zwar ist TikTok heutzutage auf jedem zweiten Handy zu finden, dennoch bringt die App noch immer einige Sicherheitsfragen mit sich. Schließlich posten viele junge Leute tägliche Videos auf der App, um mit ihren Followern in Kontakt zu bleiben. Einige Nachrichtenagenturen haben…