Warum dein Android mit der Zeit immer langsamer wird und was du dagegen tun kannst

Zugegeben, die meisten Android Geräte haben eine Nutzungsdauer von zwei Jahren. Dennoch scheinen viele Geräte nach einiger Zeit langsamer zu werden. Woran liegt das?

Du kennst das sicherlich auch. Das neue Android Smartphone ist out of the Box wie ein Rennpferd. Es scheint mindestens doppelt so schnell zu sein wie das Alte. Doch warum scheint es so, dass es nach einiger Zeit immer langsamer wird? Alles wissenswerte und was du dagegen tun kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Die Architektur von Android

Android ist ein auf Linux basierendes Betriebssystem für meist mobile Geräte. Zugegeben basiert es “nur” auf einem sehr stark modifizierten Linux Kern. Doch ohne diesem wäre Android wahrscheinlich nicht da wo es derzeit steht. Übrigens: Auch iOS basiert auf Linux.

Das von Google initiierte Betriebssystem ist darauf ausgelegt auf sehr vielen sehr verschiedenen Geräten zu laufen und dabei bestmögliche Konnektivität zu bieten.

Doch warum entsteht nach einiger Zeit der Eindruck, dass das Gerät langsamer wird? Das liegt an vielen kleinen Dingen.

Zu viele Apps

Na? Wie viele Apps hast du installiert? Die immer größeren Speicher von Android Geräten verleiten dazu diesen auszunutzen. Wo man früher noch um jeden Megabyte Speicherplatz gekämpft hat, stehen jetzt Gigabyte zur Verfügung. Das führt dazu, dass sich viele Apps ansammeln. Viele davon führen Hintergrund Dienste aus.

Schaue doch mal deine App Galerie durch und stelle dir die Frage: Wie viele davon nutzt du weniger als einmal die Woche? Kannst du auf diese App verzichten? Dann weg damit.

Zu lange ohne Neustart

Das werden viele nicht wahrhaben wollen. Ein Gerät, welches sehr lange ohne einem Neustart ausgeführt wird, kann ausgebremst werden.
Starte dein Gerät also regelmäßig neu!

App Updates

Android Apps werden ständig aktualisiert und ihre Funktionen erweitert. Doch Sie werden auch für immer mehr Geräte angepasst. Dies führt zu einer immer größeren Code Basis der App. Aus diesem Grund gibt es zum Beispiel bei WhatsApp regelmäßig alte Geräte von neuen Updates ausgenommen. Man möchte den dafür notwendigen Code einfach nicht mehr mitschleppen.

Sofern eine bestimmte App langsamer erscheint, dann solltest du überlegen ob du diese erneut aktualisierst. Gerade, wenn neue Funktionen hinzugefügt werden, kann die Performance leiden.

System Updates

Ein System Update oder sogar Upgrade auf eine höhere Android Version ist sicherlich erfreulich. Zeigt es doch, dass der Hersteller seine Geräte langfristig unterstützt. Meist werden bei Upgrades neue Funktionen hinzugefügt.
Sofern du auf die neuen Funktionen eines Upgrades verzichten kannst, oder dein Gerät einwandfrei läuft, dann kannst du überlegen das Update auszulassen. Für die Performance deines Gerätes ist dies von Vorteil

Nicht geschlossene Apps

Wenn du dein Gerät nicht regelmäßig neu startest, dann wirst du wahrscheinlich auch sehr viele Apps im Hintergrund laufen haben. Diese nisten sich im Arbeitsspeicher ein. Sollte nicht genügend Speicher zur Verfügung stehen wird das System langsamer.

Hier hilft dir der Taskmanager mit dem du einfach alle unbenötigten Apps schliessen kannst.

Snychronisierung

Ein Vorteil von Android ist die automatische Synchronisierung von Daten mit verschiedenen Diensten. Auch diese können das System verlangsamen, obwohl kaum oder keine Daten synchronisiert werden.

Gehe in die Synchronisierungseinstellungen und schaue dir an was dort alles aufgelistet ist. Du wirst dich wundern, welche Apps dort drin sind. Deaktiviere dort die Synchronisierungen, welche du nicht benötigst.

Grundätzliches

Überlege immer ob du eine App wirklich herunterladen musst. Gerade für Single-Purpose Apps gibt es oft Websites die du als Alternative nutzen kannst. Zudem ist es hilfreich regelmäßig im Taskmanager nachzuschauen und unbenötigte Apps zu schliessen.

Du könntest dir natürlich auch eine der Cleaner Apps runterladen. Diese macht aber im Grunde genommen nichts anderes, als das was wir beschrieben haben. Einige durchsuchen vielleicht noch den Speicherplatz auf große Dateien. Aber auch das kannst du selber tun. In diesem Sinne: Clear the Clutter.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…