WhatsApp stellt Support ein – finde heraus ob du betroffen bist

WhatsApp verkündete vor kurzem, dass einige Android Geräte ab 2020 nicht mehr unterstützt werden. Ob dein Gerät betroffen ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Dass Entwickler den Support für einige Geräte einstellen, ist nicht unüblich. Schliesslich läuft Android als Betriebssystem in mehreren Versionen auf sehr vielen unterschiedlichen Geräten. Die Entwickler müssen somit eine immer größere Anzahl von Geräten bei der Entwicklung berücksichtigen.

Aus diesem Grund werden mehr oder weniger regelmäßig Geräte “rausgeworfen”. WhatsApp, eine der meistgenutzten Apps, ist hier nicht anders. Vor kurzem erst hat WhatsApp beispielsweise den Support für alle Windows Phone Geräte eingestellt!

Konkret werden ab Februar 2020 einige Geräte nicht mehr unterstützt. Man kann davon ausgehen, dass die Entwickler sehr detailierte Kenntnisse darüber haben, wie viel “Traffic” bestimmte Android Versionen verursachen. So kann man davon ausgehen, dass nicht viele User von der Entscheidung betroffen sind.

Ab Februar 2020 wird es Usern von Geräten mit Android 2.3.7 oder älter nicht mehr möglich sein neue Accounts zu erstellen oder ihren Account verifizieren zu lassen. Auch wird es keine weiteren Updates und Funktionserweiterungen geben.

Um auf der sicheren Seite zu sein und ein gutes Nutzungserlebnis zu haben empfiehlt WhatsApp, dass Android 4.0.3 oder neuer auf deinem Gerät laufen sollte. Dies sollte der Fall sein, falls dein Gerät nicht älter als vier Jahre ist.

Android Version herausfinden

Wenn du deine Android Version nicht kennst, aber dein Gerät etwas älter ist, dann kansnt du diese wie folgt herausfinden.

  • Öffne die Einstellungen deines Androids
  • Scrolle runter zum Punkt “System”
  • Tippe darauf
  • Nun siehst du entweder direkt eine Liste, in der auch die Android Version zu sehen ist
  • Oder du musst noch auf “Über das System” tippen
  • Dort erscheint nun eine Liste mit der Android Version

Kurz zusammengefasst

  • Ab 2020 wird WhatsApp auf Geräten mit Android 2.3.7 oder älter nicht mehr funktionieren
  • WhatsApp empfiehlt die Nutzung von Geräten mit Android 4.0.3 oder höher
  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp ist ein Messenger für Smartphones, der entwickelt wurde um Nachrichten über WiFi oder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist.

Was hat es mit Telegram Premium auf sich?
Was hat es mit Telegram Premium auf sich?

Der Premium-Plan von Telegram rückt näher und wir wissen bereits, auf welche exklusive Vorteile wir uns freuen können. Nun hat Telegram mit einem Premium-Paket geworben, welches zwar monatlich kostet, jedoch einige vielversprechende Funktionen bereitstellt. Mittlerweile ist T…

Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst
Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst

Zwar ist TikTok heutzutage auf jedem zweiten Handy zu finden, dennoch bringt die App noch immer einige Sicherheitsfragen mit sich. Schließlich posten viele junge Leute tägliche Videos auf der App, um mit ihren Followern in Kontakt zu bleiben. Einige Nachrichtenagenturen haben…