Drei Dinge, die du über das Löschen von WhatsApp Nachrichten wissen musst

Per WhatsApp teilt man so einiges. Auch viele Geheimnisse oder zumindest Inhalte, welche nicht für fremde Augen bestimmt sind.

Wie bei fast jedem Messenger können auch bei WhatsApp Nachrichten gelöscht werden. Dies war jedoch nicht von Anfang an möglich. Was du dabei bedenken musst erfährst du in diesem Beitrag.

Nachrichten löschen – das musst du wissen

Die Funktion, dass man Nachrichten löschen kann, wurde erst Ende 2017 hinzugefügt. Davor war eine Nachricht für immer im Gesprächsverlauf sicht- und abrufbar. Es gibt einiges Wissenwerte über das löschen von WhatsApp Nachrichten. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch selbstzerstörende Nachrichten. Die drei wichtigsten Punkte erkläre ich dir im Folgenden.

Nur neuere WhatsApp Versionen

Falls du ein älteres Android Gerät dein eigen nennst, kann es sein, dass diese Funktion nicht zur Verfügung steht. Da diese erst Ende 2017 hinzugefügt wurde, können ältere Versionen nicht mehr unterstützt werden. WhatsApp schliesst regelmäßig ältere Geräte von Updates aus – wir berichteten.

Gelöschte Nachrichten Nachrichten wiederherstellen

Drittanbieter Apps ermöglichen die Überwachung von WhatsApp Chats. So ist es möglich, dass du von anderen Usern gelöschte Nachrichten doch einsehen kannst. Dies funktioniert jedoch nur ab dem Zeitpunkt an dem die Überwachung läuft.

Löschen innerhalb von 60 Minuten

Freilich die wichtigste Information kommt zuletzt: Du kannst eine Nachricht nur innerhalb der ersten 60 Minuten nach dem Absenden löschen. Es gilt also immer, dass du sehr gut überlegen solltest bevor du eine Nachricht per WhatsApp sendest.

Im Großen und Ganzen solltest du das Löschen von Nachrichten nicht in die Nutzung von WhatsApp einzuplanen. Auch ohne Überwachung kann es sein, dass der Empfänger die Nachricht innerhalb weniger Sekunden liest und dir das Löschen nichts bringt. Oftmals sind Gespräche von Auge zu Auge sowieso die beste Art zu kommunizieren.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger ist ein Messenger für Smartphones, der entwickelt wurde, um Nachrichten über WiFi oder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist.

  2. Restory - Reveal WhatsApp deleted messages

    Restory – Reveal WhatsApp deleted messages

    Mit Restory überwachst du WahtsApp und kannst gelöschte Nachrichten wiederherstellen.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…