So kannst du QR Codes scannen ohne Drittanbieter Apps

QR-Codes sind immer häufiger auf Produkten oder Werbung zu finden. Die smarten Codes können viele Informationen wie zum Beispiel Links speichern.

In den meisten Fällen wird eine Drittanbieter App benötigt um die Codes scannen zu können. Doch es gibt einige Apps, die du wahrscheinlich sowieso schon nutzt und mit denen dies Möglich ist. Es gibt ebenso eine Webseite, mit der du die Codes scannen kannst.

QR-Codes – Was ist das?

QR-Codes sind eine Weiterentwicklung der einfachen Barcodes. Diese wurden von Denso entwickelt um Toyotas Logistik von Komponenten und Baugruppen zu automatisieren. Die zweidimensionalen Codes sind sehr robust und daher sehr beliebt. Neben einfachen Informationen, wie beispielsweise Adressinformationen, können auch Links zu Webseiten gespeichert werden. Zweitere findet man wie bereits erwähnt häufig auf Verpackungen oder Werbeanzeigen.

QR Codes scannen ohne Drittanbieter App

Probiere einfach mal die Kamera App deines Smartphones. Wenn wirklich keine App vorhanden ist, mit der du Barcodes scannen kannst, dann besuche die Webseite https://webqr.com. Dies ist ein Webdienst der die Funktion kostenlos bereitstellt. Die Seite kommt ohne viel Schnick Schnack aus und bietet direkt auf der Homepage das Scanfenster an.

webqr.com: So kannst du QR-Codes ohne Drittanbieter App scannen

  • Öffne die Webseite
  • Hier musst du die Kameraberechtigung geben, damit du Fotos direkt mit der Kamera aufnehmen kannst
  • Fokussiere den Code an und du siehst unter dem Kamerafenster den Inhalt des Codes als Text

Du kannst auch einen bereits fotografierten Code hochladen und den Inhalt erkennen lassen.

Apps mit QR Code Scanner

Wie eingangs erwähnt gibt es auch Apps, welche in ihrem Funktionsumfang unter anderem QR-Codes scannen können. Gegebenenfalls hast du eine solche App bereits installiert, und weist es noch nicht. Einige solcher Apps habe ich im folgenden aufgelistet.

  1. Firefox für Android Beta

    Firefox für Android Beta

    In der aktuellen Firefox Beta ist neben einigen neune Features auch ein QR-Code Scanner integriert.

  2. Samsung Internet Browser

    Samsung Internet Browser

    Der Internet Browser auf aktuellen Samsung Smartphones kann QR-Coedes erkennen. So benötigt man keine Extra App dafür.

  3. Google Lens

    Google Lens

    Wenig verwunderlich sollte sein, dass Google Lens auch QR.Codes lesen kann. Probiere es direkt aus.

Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?
Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?

Die eigene Privatsphäre ist wichtig – vor allem auf seinen eigenen Social Media-Plattformen. Es ist gang und gäbe geworden, sein Leben mit Bildern und Videos auf Plattformen wie TikTok zu dokumentieren und somit Freunde teil haben zu lassen. Einer der Vorteile sozialer Netzwe…

Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?
Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?

Einen Verifikations-Haken auf seinem TikTok-Konto zu haben ist schon fast ein Prestige-Abzeichen, denn tatsächlich muss man so einige knackige Kriterien erfüllen, um an ein solches Häkchen heranzukommen. Um ein verifiziertes Konto auf TikTok zu erhalten, braucht ihr die folge…

Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?
Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?

Um zu verhindern, dass neugierige Personen eure persönlichen Nachrichten einsehen, bietet WhatsApp bereits so einige Möglichkeiten. So kann man die komplette App mit einem Passcode oder biometrischen Merkmalen – also Fingerabdruck oder Face ID – sperren. Doch nun hat di…