So erstellst du Android App Icons mit Fotos aus deiner Galerie

Ein großer Vorteil von Android ist, das man nahezu alles personalisieren kann. Das war von Anfang an einer der Steckenpferde von Android.

Vom Homescreen über den Launcher und sogar App Icons können individuell gestaltet werden. Ich zeige dir wie du ein Foto als App Icon setzen kannst.

Anfangs war es nur möglich Icon Packs für Android herunterzuladen. Hierdurch wurden dann aber alle Apps mit den neuen Icons versehen. Im folgenden Beitrag zeige ich dir, wie du App Icons selbst gestalten kannst.

Passende Bilder für App Icons

Im Grunde kannst du jedes Foto für deine App Icons wählen. Solltest du einen Fotoeditor haben kannst du dein Icon vorher nochmal bearbeiten. Damit ich die Übersicht behalte, färbe ich jedes Foto für ein Icon in der “App Farbe” ein. Du kannst deine Fotos natürlich auch mit Stickern versehen oder ein ganz eigenes Icon gestalten.

Mit der App ist es sehr einfach die Icons zu ändern. Nach der Installation und dem öffnen der App siehst du eine Liste aller Apps, welche installiert sind. Mit einem Tippen auf eine App erhältst du die Möglichkeit entweder ein Icon aus einem Installierten Icon Pack zu wählen oder ein eigenes Foto zu setzen.

  • Tippe auf die App, deren Icon du ändern möchtest
  • Gehe in den “Foto” Reiter
  • Nun kannst du entweder ein Foto aus der Galerie wählen oder ein neues Foto mit der Kamera aufnehmen
  • Nach Auswahl des Fotos musst du es noch zuschneiden. Dabei kannst du aus verschiedenen Formen für das Icon wählen
  • Wenn du fertig bist, tippe auf Okay
  1. X Icon Changer - Customize App Icon & Shortcut

    X Icon Changer – Customize App Icon & Shortcut

    Mit dem X Icon Changer hast du die volle Gestaltungsfreiheit bei den App Icons deines Android. Egal ob du ein Foto aus der Galerie oder ein Selbsterstelltes Icon haben möchtest, X Icon Changer ist die Toolbox dafür.

    Fertig du hast nun dein erstes Individuelles App Icon erstellt. Dieses wurde als Shortcut auf dem Homescreen hinzugefügt.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…