So legst du unterschiedliche Hintergründe für deine WhatsApp Chats an

Na? Wie oft hast du bei WhatsApp schon eine Nachricht an den falschen Empfänger versendet? Sicherlich schon ein paar Mal. Das kannst du ganz einfach verhindern.

Obwohl die meisten Kontakte ein Individuelles Profilbild haben, kann es in der Eile schnell passieren: Eine Nachricht wird eingetippt und versendet. Nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass die Nachricht an den falschen Empfänger gesendet worden ist. Das kannst du verhindern. Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du individuelle Hintergründe für deine WhatsApp Chats anlegen kannst.

WhatsApp Hintergrund festlegen

WhatsApp selbst bietet die Möglichkeit einen Hintergrund für die gesamte App einzustellen. Dies geht recht einfach. So gehst du vor:

  • Öffne WhatsApp
  • Tippe auf das Einstellungssymbol
  • Tippe hier auf Chats und dann auf Hintergrund
  • Du kannst nun wählen ob du ein Foto aus der Galerie oder Standardhintergründen
  • Wähle das gewünschte Bild und tippe dann auf “Verwenden”

Das war bis vor kurzem noch die einzige Möglichkeit den Hintergrund zu ändern. Doch WhatsApp wäre nicht WhatsApp, wenn neue Updates keine neuen Funktionen bringen.

WhatsApp Hintergrund individuell je Chat festlegen

Wie selbstverständlich wurde die Funktion vor kurzem hinzugefügt. Du findest Sie indem du in einen Chat öffnest.

  • Tippe nun auf den Namen des Chatparnters
  • Hier findest du den Punkt “Neuen Hintergrund wählen”

Anzumerken ist hier, dass der Hintergrund den du am Tag festlegst nur am Tag angezeigt wird. Du solltest um Verwechslungen zu vermeiden also jeweils Tags und Nachts ein Hintergrundbild festlegen. Dies ist vor allem beim Nutzen des Dark Mode sehr angenehm.

Hintergrund je WhatsApp Chat auf älteren Android Geräten

Leider erfasst das neue Feature nur Geräte, welche die aktuellste Version von WhatsApp nutzen können. Wenn du ein älteres Gerät hast, dann helfen dir die folgenden Apps beim Festlegen von Hintergründen je Chat. Am Beispiel der App “WhatsApp Wallpaper” zeige ich dir wie das geht. Nach der Installation der App gehst du so vor:

  • Öffne einen WhatsApp Chat
  • Tippe auf das 3 Punkt Menü
  • Wähle hier WallPaper und dann WhatsApp
  • Nun kannst du Bilder aus verschiedenen Quellen wählen um dieses als Hintergrund festzulegen.
  1. WhatsApp Wallpaper

    WhatsApp Wallpaper

    Individuelle Chat Hintergrundbilder für jeden WhatsApp Chat? Mit WhatsApp Wallpaper ist dies auch in älteren Versionen von WhatsApp möglich.

  2. Wallpapers für WhatsApp - Chat Hintergrund

    Wallpapers für WhatsApp – Chat Hintergrund

    Wenn du für deine WhatsApp Chats gerne unterschiedliche Hintergrundbilder festlegen möchtest, dann bietet die Wallpapers für WhatsApp App dir diese Möglichkeit.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…