So startest du geheime Chats im Facebook Messenger

Die Verschlüsselung unserer Kommunikation gerät immer mehr in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit. Kein Wunder also, dass viele Messenger verschlüsselte Chats anbieten.

Oder ist es anders herum? Wird immer mehr über Verschlüsselung gesprochen, weil immer mehr Apps, dies anbieten? Sei es drum – in diesem Beitrag zeige ich dir wie du verschlüsselte Chats im Facebook Messenger startest.

Verschlüsselung – Was ist das?

Verschlüsselung oder Kryptografie sind Maßnahmen zur abstrakten Speicherung von daten, sodass diese nur noch von Berechtigten Personen oder Apps eingesehen werden können. Im Fall von Messengern, bedeutet dies meist, dass die Kommunikation Ende-zu-Ende verschlüsselt ist und nur von den Teilnehmern des Chats gelesen werden kann. Meist auch nur auf dem Gerät mit dem der verschlüsselte Chat gestartet worden ist. Der Messenger Signal ist zum Beispiel grundsätzlich verschlüsselt.

Geheime Chats in Facebook Messenger

Auch der Facebook Messenger erlaubt das verschlüsseln von Chats. Dabei ist es sogar möglich die Nachrichten mit Selbstzerstörungstimer zu senden bzw. global für den verschlüsselten Chat festzulegen. Die Funktion steht nur für Nutzer der mobile Apps zur Verfügung und funktioniert auch zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen also für Android User auch mit iOS Kontakten. Es werden sowohl die Textnachrichten sowie Medien und Sprachnachrichten verschlüsselt. Anrufe und Videoanrufe sind nach wie vor unverschlüsselt. Zudem ist es nicht möglich geheime Gruppenchats zu starten.

Geheimen Chat starten – so gehts

Um einen geheimen Chat starten zu können musst du zunächst die Option im Facebook Messenger aktivieren. Dazu gehst du so vor:

  • Öffne die Facebook Messenger App
  • Tippe auf dein Profilbild
  • Tippe nun auf Privatsphäre
  • Hier findest du die Oprion “Geheime Konversationen
  • Aktiviere diese bzw. setze dies auf An

Nun musst du nur noch einen geheime Chat starten. Dazu tippst du ganz einfach auf das Bleistift Symbol. Nun verschiebst du das Schlosssymbol im oberen rechten Bereich, sodass der Chat verschlüsselt ist. Nach Auswahl des Kontaktes kannst du loschatten.

  1. Facebook Messenger

    Facebook Messenger

    Mit dem Facebook Messenger hast du die Möglichkeit mit deinen Freunde zu chatten. Dabei kannst du die Chats sogar verschlüsseln.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…