So startest du geheime Chats im Facebook Messenger

Die Verschlüsselung unserer Kommunikation gerät immer mehr in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit. Kein Wunder also, dass viele Messenger verschlüsselte Chats anbieten.

Oder ist es anders herum? Wird immer mehr über Verschlüsselung gesprochen, weil immer mehr Apps, dies anbieten? Sei es drum – in diesem Beitrag zeige ich dir wie du verschlüsselte Chats im Facebook Messenger startest.

Verschlüsselung – Was ist das?

Verschlüsselung oder Kryptografie sind Maßnahmen zur abstrakten Speicherung von daten, sodass diese nur noch von Berechtigten Personen oder Apps eingesehen werden können. Im Fall von Messengern, bedeutet dies meist, dass die Kommunikation Ende-zu-Ende verschlüsselt ist und nur von den Teilnehmern des Chats gelesen werden kann. Meist auch nur auf dem Gerät mit dem der verschlüsselte Chat gestartet worden ist. Der Messenger Signal ist zum Beispiel grundsätzlich verschlüsselt.

Geheime Chats in Facebook Messenger

Auch der Facebook Messenger erlaubt das verschlüsseln von Chats. Dabei ist es sogar möglich die Nachrichten mit Selbstzerstörungstimer zu senden bzw. global für den verschlüsselten Chat festzulegen. Die Funktion steht nur für Nutzer der mobile Apps zur Verfügung und funktioniert auch zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen also für Android User auch mit iOS Kontakten. Es werden sowohl die Textnachrichten sowie Medien und Sprachnachrichten verschlüsselt. Anrufe und Videoanrufe sind nach wie vor unverschlüsselt. Zudem ist es nicht möglich geheime Gruppenchats zu starten.

Geheimen Chat starten – so gehts

Um einen geheimen Chat starten zu können musst du zunächst die Option im Facebook Messenger aktivieren. Dazu gehst du so vor:

  • Öffne die Facebook Messenger App
  • Tippe auf dein Profilbild
  • Tippe nun auf Privatsphäre
  • Hier findest du die Oprion “Geheime Konversationen
  • Aktiviere diese bzw. setze dies auf An

Nun musst du nur noch einen geheime Chat starten. Dazu tippst du ganz einfach auf das Bleistift Symbol. Nun verschiebst du das Schlosssymbol im oberen rechten Bereich, sodass der Chat verschlüsselt ist. Nach Auswahl des Kontaktes kannst du loschatten.

  1. Facebook Messenger

    Facebook Messenger

    Mit dem Facebook Messenger hast du die Möglichkeit mit deinen Freunde zu chatten. Dabei kannst du die Chats sogar verschlüsseln.

So änderst du die SMS App auf deinem Android
So änderst du die SMS App auf deinem Android

Im Android Play Store gibt es für alles mehrere Apps. Selbst für SMS gibt es einige Apps, aus denen du wählen kannst. Doch sobald mehrere Apps eine Aufgabe erfüllen können, fragt Android mit welcher App du diese abschliessen möchtest. Bei SMS ist es zudem so, dass nur eine Ap…