So findest du versteckte Apps auf deinem Android Gerät

Egal welcher Hersteller: Alle bestücken ihre Android Geräte mit unterschiedlicher Software. Dabei werden im App Drawer nicht unbedingt alle Apps angezeigt.

Auch im Play Store werden dir nicht alle Apps angezeigt, welche auf deinem Gerät installiert sind. Ich zeige dir im heutigen Beitrag wie du alle Apps anzeigen lassen kannst, welche auf deinem Android installiert sind.

Versteckte Apps in Android?

Hier muss direkt gesagt sein, dass diese Apps nicht versteckt sind, weil man damit unlautere Dinge treibt. Oft sind das einfache Hintergrunddienste oder Dienste die nur eine Funktion im System erfüllen – es müssen also nicht direkt die Alarmglocken läuten. Ebenso gibt es Launcher, welche die Funktion bieten, Apps im App Drawer zu verstecken – dies dient dann meist der besseren Übersicht.

Installierte Apps finden

Es gibt mehrere Orte an denen du die Apps sehen kannst, welche installiert sind:

  • Homescreen
  • App Drawer
  • Play Store
  • App-Einstellungen
  • Drittanbieter Stores

In der Regel erscheinen alle Apps, welche du über den Play Store installierst auf dem Homescreen oder im App Drawer. Solltest du einen Drittanbieter Store nutzen, dann findest du dort die Apps, welche du über ihn installiert hast. Egal woher die App stammt, in den App Einstellungen von Android findest du alle installierten Apps – auch Systemapps.

Je nach Hersteller findest du die App-Einstellungen und die Liste der installierten Apps an einer anderen Stelle.

Für aktuelle Huawei Geräte:

  • Öffne die Einstellungen
  • Wähle Apps
  • Wähle nun erneut Apps

Für aktuelle Samsung Geräte:

  • Öffne die Einstellungen
  • Wähle Apps

In beiden Fällen siehst du nun eine Liste mit den installierten Apps. Hier sind wie bereits erwähnt alle installierten Apps zu finden, auch Systemapps. Hier könntest du also zunächst verwundert sein, warum so viele Apps installiert sind. In der Regel der Fälle sollte hier nichts auffälliges zu sehen sein. Solltest du allerdings Probleme mit deinem Android Gerät haben, dann kannst du dir die Apps einmal genauer anschauen. Solltest du kryptische App Namen finden, kannst du per Google herausfinden wofür die App gedacht ist.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…