Among Us Spieltipps: So spielst und gewinnst du das Gesellschaftsspiel

Among Us ist bereits seit 2018 auf dem Markt. Doch erst letztes Jahr im Sommer stolperten einige Streamer darüber. Seitdem ist Among Us eines der beliebtesten Spiele.

Das mag zum einen an der besonderen Situation liegen, in die uns die Pandemie gebracht hat: Es gibt zwar Multiplayer spiele. Doch in wenigen Spielen muss man so mit Menschen interagieren wie in Among Us. Ich zeige dir hier die besten Spieltipps, damit du Among Us meistern kannst.

Wir werden in diesem Beitrag die Steuerung, das Abstimmen und das erreichen von Zielen beleuchten. Zudem erhältst du einige strategische Tipps an die Hand. Mach dich bereit.

Spielprinzip Among Us

Among Us ist eine Mischung aus Teamwork und Verrat. Oberflächlich spielen alle 10 Spieler im selben Team. Doch 3 der Mitspieler sind Spitzel, sogenannte “Impostor”. Ihre Aufgabe ist es den Rest des Teams am Lösen der Aufgaben zu hindern. Innerhalb des Spiels wird sehr viel gechattet um das Motiv der Mitspieler zu erkennen. Wir haben bereits die besten Alternativen zu Among Us aufgelistet.

Steuerung

In der Android Version des Spiels kannst du mit einem emulierten Joypad spielen – links ist dann das die Steuerung und rechts die benötigten Aktionstasten. Zudem kannst du auch einfach auf die Stelle tippen an die du gehen möchtest.

Das Ziel der Crewmates

Als Crewmate gehörst du zur größeren Gruppe von Spielern, die Aufgaben erledigen müssen um damit den Task-Balken zu füllen. Die Aufgaben sind Minispiele, welche meist wenige Sekunden dauern. Das Spiel ist gewonnen wenn der Task-Balken gefüllt ist.
Eine andere Möglichkeit das Spiel zu gewinnen ist Notfallsitzungen einzuberufen. In Notfallsitzungen stimmen die Spieler darüber ab, wer einer der Impostor ist. Dabei wird der Chat benutzt um Indizien und Verdachte auszutauschen. Eine einfache Mehrheit reicht um einen Spieler zu eliminieren.

Das Ziel der Impostor

Auch die Impostor können das Spiel auf zwei Arten gewinnen. Entweder töten Sie die Crewmitglieder. Oder auch die Impostor lösen Aufgaben, welche der Sabotage der Crewmates dienen. Auf jeder Map gibt es bis zu zwei Sabotage Ziele. Sollte die Sabotage erfolgreich sein ertönt ein Signal und mindestens zwei der Crewmates müssen eine Aufgabe innerhalb eines Zeitlimits lösen.

Die Karte – dein bester Freund

Nutze die Karte zu jeder Zeit. Zum einen sind deine Aufgaben dort eingezeichnet. Zum anderen kannst du damit genauer durchgeben wo sich etwas zugetragen hat. Du kannst dich sogar weiter bewegen, wenn die Karte eingeblendet ist. Das kannst du zu deinem Vorteil nutzen.

Achte auf “sichtbare Aufgaben”

Sichtbare Aufgaben bewirken im Spiel sichtbare Änderungen an der Einrichtung der Map. Zudem können diese Aufgaben nur von Crewmates gelöst werden. Erledige diese Aufgaben erst, wenn ein anderer Crewmate in der Nähe ist. Damit stellst du klar, dass du kein Impostor bist.

Abstimmungen in Among Us

Bei den Abstimmungen musst du dich nicht zwingend entscheiden. Du kannst auch “Skip Vote” antippen, falls du dir nicht sicher genug bist, den Spitzel enttarnt zu haben. In jedem Fall gilt: Entscheide bei jeder Abstimmung genau was du machst. Versuche auch dir zu merken, wer sich wie verhält. Oft sind Impostors diejenigen die am gezieltesten von sich ablenken möchten.

  1. Among Us

    Among Us

    Among Us ist aktuell eines der meist gehypten Spiele auf allen Plattformen. Das Multiplayer Spiel in dem zwei Teams gegeneinander antreten erzeugt eine ganz besondere Spielatmosphäre. Wie du es spielst, erfährst du im heutigen Beitrag.

Die 5 besten Mahjong-Spiele für Android
Die 5 besten Mahjong-Spiele für Android

Beim Mahjongg-Spiel geht es nicht nur darum, als Erster die passenden Steine zusammenzuführen. Es geht darum, kulturelles Erbe zu erleben und Traditionen zu schätzen. Dies ist ein Spiel für die ganze Familie und Dank seines Einflusses außerhalb Ostasiens gibt es viele Variant…

Die 5 besten Android-Spiele, wie „Hogwarts Legacy“
Die 5 besten Android-Spiele, wie „Hogwarts Legacy“

Die Harry Potter Bücher waren der Startschuss für eine ganze Reihe an Entertainment-Artikel. Die Bücher waren nur der Anfang, bis hin zu den Filmen, Spin-offs und Spielen für PC und Konsolen. Doch auch vor dem Handy hat der Trend nicht halt gemacht, sodass wir euch hier eine …

Die 5 besten ASMR-Spiele für Android zum Entspannen
Die 5 besten ASMR-Spiele für Android zum Entspannen

Der Begriff “ASMR” wurde 2010 geprägt. Er steht für “Autonomous Sensory Meridian Response” (zu Deutsch: “unabhängige sensorische Meridianreaktion”) und bezeichnet ein entspannendes, häufig auch beruhigendes Gefühl, das sich von der Kopfhaut…

Die 5 besten Zugsimulatoren für Android
Die 5 besten Zugsimulatoren für Android

Zugsimulatoren kommen aus einer sehr spezifischen Nische. Sie haben jedoch eine große Fangemeinde, und die Spiele machen eigentlich ganz schön viel Spaß, wenn man erstmal drin stecket. Es gibt ein paar verschiedene Arten von Zugsimulationen. Sie können zum Beispiel ein Eisenb…

Die 5 besten Marvel-Spiele für Android
Die 5 besten Marvel-Spiele für Android

Marvel-Superhelden haben in der Welt der Videospiele schon immer eine ziemlich wichtige Rolle gespielt. Jeder erinnert sich wohl noch an Kampfspiele wie “Marvel vs. Capcom” oder an neuere Spiele wie “Spider-Man” für die PlayStation. Aber auch Android k…