WhatsApp Sprachnachrichten funktionieren nicht? Hier ist die Lösung!

Es passiert nicht oft, aber manchmal hat selbst eine App wie WhatsApp kleine Fehler. Sehr oft kommt es zu Fehlern mit Sprachnachrichten.

Die beliebte Funktion kann ab und zu mal Aussetzer haben. Dabei können die Fehlerbilder sehr unterschiedlich sein. Wie die Fehler aussehen und wie du diese beseitigen kannst, erkläre ich dir im heutigen Beitrag.

Fehler bei Sprachnachrichten

Der häufigste Fehler ist wohl, dass eine Sprachnachricht sich nicht abspielen oder herunterladen lässt. Es kann auch sein, dass diese abgespielt wird, aber kein Ton hörbar ist. Eher selten kommt die Nachricht “Diese Sprachnachricht ist nicht verfügbar”. Auf Empfängerseite kann es ebenfalls sein, dass das Display sich abschaltet, wenn Sprachnachrichten abgehört werden.

Beim Aufnehmen von Sprachnachrichten gibt es bisweilen keine Probleme. Im Folgenden schauen wir uns einige Lösungsmöglichkeiten für das Problem mit den Sprachnachrichten an.

Speicherplatz, Lautstärke, Neustart

Gehen wir zunächst die einfachen Möglichkeiten durch:

  • Prüfe zunächst ob noch genug freier Speicher auf deinem Gerät zur Verfügung steht
  • Prüfe auch ob die Lautstärke richtig eingestellt ist

Drittanbieter Aufnahme Apps deaktivieren

Sehr häufig stört eine Drittanbieter App, welche Tonaufnahmen ermöglicht, das Abspielen von Sprachnachrichten – selbst wenn diese App nicht direkt mit WhatsApp interagiert. Solltest du also eine App dafür installiert haben, dann deaktiviere sie testweise. Sollte dann alles normal funktionieren, musst du dich wohl nach einer neuen Aufnahmeapp umsehen.

Berechtigungen checken

Nach Updates kann es vorkommen, dass WhatsApp erneut nach Berechtigungen fragt. Es kann vorkommen, dass du diese aus Versehen übersprungen hast. Prüfe also in den Berechtigungseinstellungen, ob du WhatsApp alle benötigten Berechtigungen erteilt hast.

Falsch angebrachte Displayfolie

Sollte dein Bildschirm ausgehen sobald du Sprachnachrichten abhörst, wird es auf irgendeine Art mit deiner Displayfolie zusammenhängen. Du wirst dich fragen warum? Nun WhatsApp hat eine Funktion mit der du Sprachnachrichten einfach abhören kannst indem du das Telefon ans Ohr hältst. Dabei wird der Annäherungssensor genutzt – dieser kann durch eine falsche oder falsch angebrachte Displayfolie irritiert sein.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    Der beliebte Messenger WhatsApp punktet mit einem großen Funktionsumfang und einer noch größeren Nutzeranzahl. Sende Text-, Sprach- oder Videonachrichten an deine Freunde.

So versteckst du deine Telefonnummer in Telegram
So versteckst du deine Telefonnummer in Telegram

Einer der Messenger welcher vor allem für seine Sicherheit und den Datenschutz bekannt ist, ist Telegram. Doch auch hier findet die Nutzeridentifikation per Telefonnummer statt. Aus diesen Gründen senden viele Nutzer immer noch Nachrichten über Telegram, wollen sich aber bei …

So bearbeitest du Instagram Stories nach dem Posten
So bearbeitest du Instagram Stories nach dem Posten

Du hast also gerade ein Foto oder -Video als Instagram Story gepostet und plötzlich fällt dir eine viel bessere Beschreibung ein? Kein Grund zur Panik!  Instagram ist eine wichtige Kraft in der Welt der sozialen Medien. Bis heute gibt es über eine Milliarde Nutzer auf der Pla…