Wie kann man private Facebook-Konten ansehen?
Ein privates Facebook-Profil ist ein Konto, das du nicht einsehen kannst, ohne mit ihm befreundet zu sein. Wenn du ein privates Facebook-Profil ansiehst, siehst du keine Nutzerinformationen und in vielen Fällen auch kein Profilfoto. Der Nutzer hat also alle für die Öffentlichkeit bestimmten Profileinstellungen ausgeschaltet, wodurch das Profil zwar nicht ganz anonym, aber auf jeden Fall privater wird.
Die größte Schwachstelle ist jetzt die menschliche Verbindung: Social Engineering, schwache Passwörter und mangelnde persönliche Sicherheit.
Wie kann man ein privates Konto einsehen?
Selbst wenn du dein Facebook-Profil auf privat stellst, hält das niemanden davon ab, zu versuchen, es einzusehen. Wir haben euch bereits auf mehreren Plattformen, wie zum Beispiel auf Tiktok, erklärt, wie ihr eure Privatsphäre schützen könnt und auch auf Facebook gibt es mehrere Methoden, mit denen Leute in ein gesperrtes Facebook-Profil eindringen können. Hier ist, worauf du achten musst.
1. Fake Facebook-Freunde
Die einfachste Methode ist einen Fake-Account zu erstellen und darauf zu hoffen als Freund akzeptiert zu werden. Dabei werden meist allgemein bekannte Details verwendet, um euch dazu zu bringen, eine Anfrage zu akzeptieren. Solche Profile können zum Beispiel ein ähnliches Alter aufweisen, ähnliche Interessen und Likes haben oder angeben, dass sie aus der gleichen Heimatstadt, Schule oder dem gleichen Unternehmen kommen – alles, um eine falsche Verbindung herzustellen.
Du kannst allerdings die Kontrolle über deine Facebook-Freundschaftseinstellungen übernehmen, einschließlich des Ausblendens deiner Freundesliste und der Einschränkung, wer dir eine Freundschaftsanfrage senden kann.
2. Spyware-Apps
Nachdem Facebook die Einsicht in ein privates Facebook-Profil wirklich erschwert hatte, griffen diejenigen, die verzweifelt private Facebook-Profile einsehen wollen, zu extremeren Optionen. Das sind vor allem Spyware und neuerdings auch Stalkerware, die auf dem Gerät des Opfers installiert werden, und somit direkten Zugriff auf ein privates Facebook-Konto bieten. Zum Glück gibt es jedoch einige Apps zur mobilen Sicherheit, womit ihr solch schädliche Software aufspüren und entfernen könnt.
3. Passwort-Diebstahl
Die dritte Methode, um auf ein privates Facebook-Profil zuzugreifen, ist ein einfacher Passwortdiebstahl. Die Regeln zur Erstellung von Facebook-Passwörtern sind zwar solide, doch selbst mit den vielen Kombination versuchen die Nutzer, ein möglichst einfaches Passwort zu erstellen, was sie sich merken können. Wenn du also ein einfaches Passwort hast, ist es auch für jemanden leicht, es zu erraten. Ihr solltet immer ein sicheres Kennwort verwenden und möglicherweise die Hilfe eines Online-Kennwortgeneratoren in Betracht ziehen.
4. Locked Profile Viewer
Es gibt viele nützliche Werkzeuge auf dem Handy, und diese helfen oftmals auch den Langfingern – so wie im Falle eines „Facebook Locked Profile Viewer“. Es handelt sich dabei, um ein kostenloses Online-Tool zum Entsperren eines privaten Facebook-Kontos. Klingt zwar verlockend, aber die Bedrohung durch Malware ist ein echtes Problem. Bei dem Versuch, das private Facebook-Profil einer anderen Person einzusehen, verliert man eher seine eigenen Daten.
Facebook
Facebook ist eine Social-Network-App, die ihren Benutzern Zugang zu Facebook direkt von ihrem mobilen Gerät aus ermöglicht. Mit der App kann der Benutzer sein Profil bearbeiten, Fotos und Videos teilen, die Profile von Freunden besuchen, Benachrichtigungen erhalten, Nachrichten senden und chatten.