Was sind WhatsApps Proxys und wie funktionieren sie?

Mit mehr als 2 Milliarden Nutzern ist WhatsApp die beliebteste Messaging-Anwendung, und obwohl wir oft über neue Funktionen sprechen, die unsere Erfahrung verbessern können, gibt es einige Innovationen, die wirklich einen Unterschied machen. Diese Neuerung hat mal nichts mit Emojis oder Sprachnachrichten zu tun, sondern wird Auswirkungen auf die Geopolitik haben. Die Einführung der Proxy-Unterstützung ist eine Funktion, die es uns ermöglichen wird, die Zensur in Ländern wie in China oder in dem Iran zu bekämpfen.

Die mobile Sicherheit ist ein Thema, welches viele beschäftigt. So gibt es viele Apps, um die Privatsphäre zu schützen, welche die Grundfunktionen einer VPN widerspiegeln. Doch WhatsApp hat es uns einfach gemacht und einen Proxy in die App integriert.

Was ist ein Proxy?

Ein Proxy fungiert als Vermittler beim Surfen im Internet, sodass eure Anfragen zum Zugriff auf bestimmte Inhalte über den Proxy an den jeweiligen Server weitergeleitet werden. Die Antwort des Servers kommt nicht direkt an, sondern wird über den Proxy an das Endgerät weitergeleitet.

Das Ziel besteht also darin, das Sperrsystem zu umgehen, das Regierungen oder andere Organisationen eingerichtet haben, sodass sie nicht wissen, dass WhatsApp auf die besagten Server zugegriffen haben, da sie nur die IPs des Proxy-Servers kennen.

Laut WhatsApp soll die Funktion keinen Einfluss auf den End-to-End-Schutz der gesendeten Inhalte haben, sodass ihr getrost auf externe Apps zur mobilen Sicherheit verzichten könnt. Lediglich die Geschwindigkeit des Zugriffs auf WhatsApp könnte sich verlangsamen, was vor allem bei Anrufen zu bedenken ist.

Wie verwende ich einen Proxy auf WhatsApp?

Nachdem wir euch von den besten Alternativen zu WhatsApp plus berichtet haben, kommt nun die Anleitung wie ihr einen Proxy auf WhatsApp aktiviert.

  • Öffnet WhatsApp geht auf das Menü (drei Punkte oben rechts)

  • Öffnet „Einstellungen“.

  • Tippen auf „Speicher und Daten“.

  • Scrollt runter bis ihr „Proxy-Einstellungen“ findet.

  • Aktiviert die Option „Proxy verwenden“.

  • Nun klickt ihr auf der gleichen Seite auf „Proxy festlegen“.



  • Hier könnt ihr nun einen Proxy eintippen und auf „Speichern“ klicken. Wenn ein grünes Häkchen erscheint, seid ihr mit dem Proxy verbunden.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger ist ein beliebter Messenger für Smartphones, der entwickelt wurde, um Nachrichten über WiFi oder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist. Ihr könnt sowohl Videos, Bilder, Audio-Notizen und Kontakte (einschließlich internationale Nummern) kostenlos verschicken, oder einfach nur mit Freunden chatten. Diese App gehört auf jedes Handy.

 

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…