Wie ändere ich Instagrams Schriftarten auf Android?

Instagram bietet nur wenige Optionen zur Textformatierung innerhalb der App selber. Abgesehen von den Emojis ist es eher umständlich, Links hinzuzufügen, einen Text in Fett zu markieren oder die Schriftart zu ändern. Glücklicherweise gibt es einen cleveren Trick, um das Aussehen der Schriftart in eurer Biografie, Kommentaren oder sogar in Bildunterschriften zu ändern.

Falls ihr auch keine Lust mehr auf eintönige Fonts habt, dann seid ihr in diesem Post gut aufgehoben. Instagram verwendet einen Standard-Font und um diesen zu ändern, muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen – bzw. in den Google PlayStore. Denn tatsächlich ist in diesem Falle eine Dritt-App nötig. Zwar gibt es eine ganze Reihe von Font-Apps, welche ihr unter den Android-Themes und -Designs finden könnt, doch fokussieren wir uns auf eine der einfachsten zu bedienenden Optionen, bei welcher ihr die größte Vielfalt mit dem wenigsten Aufwand geliefert bekommt: Cool Fonts.

Wie ändere ich Instagrams Schriftart auf Android?

So wie man durch einen Trick WhatsApp-Nachrichten in farbiger Schrift versenden kann, so kann man auch die Schriftart auf Instagram anpassen. Geht also zunächst zum Google PlayStore und ladet „Cool Fonts“ herunter. (Im Grunde ist die Vorgehensweiße in den meisten Font-Apps die Gleiche, somit könnt ihr diesen Leitfaden verwenden, auch wenn ihr euch für eine andere Font-App entscheiden solltet.) Wenn ihr die App installiert habt, befolgt ihr die folgenden Schritte.

  • Öffnet die „Cool Fonts“-App und geht auf „Verfassen“ im oberen Menü.

  • Tippt euren Text ein, dessen Schriftart ihr anpassen wollt. Nun könnt ihr runterscrollen, welche Schriftart euch gefällt. Sobald ihr euch für eine Schriftart entschieden habt, haltet sie gedrückt.

  • Im folgenden Pop-Up-Fenster klickt ihr auf „Text kopieren“. Nun könnt ihr den Text je nach belieben in verschiedenen Social Media einfügen und posten.

  1. Cool Fonts for Instagram Bio

    Cool Fonts for Instagram Bio

    Mit dieser cleveren App könnt ihr endlich eure Social Media Profile einzeigartig aus der Masse herausstechen lassen. Es gibt viele Schriftarten und Keyboard-Designs zum auswählen, mit welchen ihr eure Freunde beeindrucken könnt. Ihr könnt in Windeseile tolle Schriftzüge kreieren, um diese anschließend in Kommentaren, Bildunterschriften, Privatnachrichten oder gar als eigenständigen Post zu teilen.

Wie lade ich TikTok-Videos ohne Wasserzeichen herunter?
Wie lade ich TikTok-Videos ohne Wasserzeichen herunter?

TikTok spriest nur so vor Kreativität uns Inspiration. Wenn man eine Weile auf TikTok gestöbert hat, möchte man vielleicht einen bestimmten Clip mit Freunden und Familie teilen, oder ein Video gar selber weiterverarbeiten. Zwar kann man die Videos direkt von der Plattform her…

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…