Wie trete ich einer privaten Telegram-Gruppe bei?

Telegram hat sich fest etabliert und kann vor allem mit ihren Gruppen viele Kunden für sich gewinnen. Eine Telegram-Gruppe ist im Grunde wie ein großer Chat-Room. Benutzer auf der ganzen Welt können Teil einer Telegram-Gruppe sein, und man kann entweder in Echtzeit chatten oder im Nachhinein auf Nachrichten antworten, wie es einem passt.

Einige Kanäle sind eher wie Newsletter aufgebaut, sodass man nicht antworten oder mit jemandem chatten kann. Hier geht es eher darum Informationen zu einem Thema an die breite Masse zu bringen, wobei die Informationen regelmäßig überarbeitet werden. Um öffentlichen Telegram-Gruppen beizutreten, könnt ihr einfach nach der bestimmten Gruppe suchen. Tatsächlich ist der Vorgang Telegram-Kanäle zu finden ebenso einfach, wie Gruppen über die Suchleiste ausfindig zu machen. Bei privaten Gruppen sieht das allerdings anders aus. Denn ein Einladungslink von einem bestehenden Mitglied der Gruppe ist zwingend nötig, um beitreten zu können.

Wie trete ich einer privaten Telegram-Gruppe bei?

Im Gegensatz zu privaten Gruppen anderer Social-Media-Apps braucht man bei Telegram einen direkten Kontakt zu einem Mitglied der Gruppe, um eingeladen zu werden. Wenn ihr diesen allerdings habt, könnt ihr den link folgen und im unteren Bereich des neuen Fensters auf „Beitreten“ klicken.

Auch wenn sich Telegram mit hohen Sicherheitsstandards rühmt, so ist sie dennoch nicht vor Spams und irrelevanten Beiträge gefeit. Zwar können Moderatoren der Gruppe diese aktiv aussortieren, allerdings ist das auch nicht immer der Fall. Achtet also darauf, welchen Gruppen ihr wirklich beitreten wollt.

Telegram-Einladungslinks sind leicht zu erkennen, denn sie beginnen immer mit „https://t.me/“. Wenn du auf einen solchen Link klickst, wird deine Telegram-App geöffnet und du kannst dort auf “Beitreten” klicken, um allen anderen in der Gruppe oder im Kanal beizutreten. Deine Nachrichten und Interaktionen in diesen Gruppen werden nirgendwo anders angezeigt, wenn es sich um einen privaten Link handelt.

  1. Telegram

    Telegram

    Telegram ist eine einfach zu bedienende Instant-Messaging-App, die sich damit rühmt, eure Privatsphäre und Benutzerdaten besonders zu schützen. Der Nachrichtendienst lässt euch Chat-Gruppen mit bis zu 200.000 Personen erstellen, erlaubt Videos von bis zu 2 GB, kodiert ausgetauschte Nachrichten und bietet obendrein einen großzügigen Cloud-Storage-Service.

Wie nutze ich Telegram ohne Telefonnummer?
Wie nutze ich Telegram ohne Telefonnummer?

Telegram ist eine der beliebtesten Kommunikations-Apps auf vielen Android-Geräten. Wenn ihr euch also auch auf dieser Plattform registrieren wollt, aber nicht eure Telefonnummer angeben wollt, dann haben wir hier einen Trick für euch. Zwar braucht Telegram zwingend eine Telef…

Wie poste ich längere Instagram-Videos mit Android?
Wie poste ich längere Instagram-Videos mit Android?

Instagram ist wohl die Standart-Plattform für viele Social-Media-Fans, wenn es darum geht seine Bilder und Videos mit seinen Freunden zu teilen. Mit ein paar wenigen Klicks ist das eigene Profil wieder auf dem Laufenden und es rasselt Likes. Doch auch wenn Instagram sicherlic…

Wie füge ich Untertitel zu TikTok-Videos hinzu?
Wie füge ich Untertitel zu TikTok-Videos hinzu?

Nicht nur die technologischen Möglichkeiten sind in den letzten Jahren weit gekommen, sondern wie die sozialen Medien diese nutzen. Mit den neuesten Updates hat sich TikTok viele Fans gesichert. Denn mit den Untertiteln werden viele Inhalte auf der Plattform um einiges besser…

Wie vermeide ich Scams auf Instagram?
Wie vermeide ich Scams auf Instagram?

Das Internet hat viele Annehmlichkeiten in unser tägliches Leben gebracht, aber leider auch Betrüger. Immer wieder hört man Leuten, die auf Online-Webseiten wie, Wish, Temu, Wallapop oder Facebook auf Scams hereingefallen sind und betrogen wurden. Auch Instagram ist zu einer …

Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?
Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?

Die eigene Privatsphäre ist wichtig – vor allem auf seinen eigenen Social Media-Plattformen. Es ist gang und gäbe geworden, sein Leben mit Bildern und Videos auf Plattformen wie TikTok zu dokumentieren und somit Freunde teil haben zu lassen. Einer der Vorteile sozialer Netzwe…