Die 5 besten Perioden-Tracker für Android

Mädels, aufgepasst! Hier ist mal eine App-Liste die genau an euch gerichtet ist. Wer kennt die ganzen Unannehmlichkeiten nicht, wenn die rote Tante mal wieder überraschend zu Besuch kommt? Doch auch hier haben sich Developer einiges einfallen lassen, um es den Damen einfacher zu machen. Mit den Perioden-Trackern lässt sich immerhin vieles im Auge behalten, sodass frau vor bösen Überraschungen gefeit ist.

Eine App zur Verfolgung der Periode ist das beste virtuelle Tagebuch, um biologische Veränderungen vor und nach dem Eintreffen der monatlichen Beschwerden aufzuzeichnen. Obwohl die Vorhersage der Periode und des Eisprungs nicht 100 % genau ist, kann man damit abschätzen, wann sie eintreten werden. Das ist schon mal viel wert. Solche Apps für die Gesundheit von Frauen können auch sehr persönlich werden und Informationen darüber aufzeichnen, wann man Geschlechtsverkehr hatte, wann die fruchtbaren Tage sind oder wie Medikamente den Hormonhaushalt beeinflussen.

Die 5 besten Perioden-Tracker für Android

Nachdem wir euch eine Liste der 5 besten Familien-Tracker  vorgestellt haben, gibt es hier die Möglichkeit etwas ganz anderes zu tracken. Wenn ihr Mädels also schon mal mit dem Gedanken gespielt habt, eure Körper etwas besser kennenzulernen, dann können diese Perioden-Tracker-Apps ein guter Anfang sein.

  1. Clue Menstruations- & Zykluskalender

    Clue Menstruations- & Zykluskalender

    Das ist ein intimer Kalender, der euren monatlichen Menstruationszyklus und alles, was damit zusammenhängt mitverfolgt! Diese App zeigt euch den Zeitpunkt der nächsten Menstruation an und spiegelt auch die fruchtbaren Tage wider. Hier wird der Zyklus wirklich analysiert um genau Aussagen zu treffen. Dabei könnt ihr die History von früheren Zyklen speichern, und auch von verschiedenen Geräten einsehen.

  2. Eve by Glow - Period Tracker

    Eve by Glow – Period Tracker

    Die App konzentriert sich in erster Linie auf die Überwachung der Periode, obwohl man auch Fruchtbarkeitsfenster vorhersagen und Symptome aufzeichnen können. Um die Privatsphäre bestmöglich zu schützen, bietet Eve die Option, den Offline-Datenschutz zu aktivieren. Mit dieser Einstellung werden jedoch Periodenerinnerungen, Gesundheitsinformationen und tägliche E-Mail-Feeds deaktiviert, da diese nur mit einer Internetverbindung funktionieren.

  3. Period Tracker

    Period Tracker

    Hier findet man vor allem eine benutzerfreundliche Oberfläche, sowie eine Synchronisierung mit der Cloud. Ihr könnt hier vergangenen Zyklen, zukünftige Prognosen und die durchschnittliche Zykluslänge einsehen. Außerdem gibt es ein Diagramm, mit dem man auch das Gewicht während der Fruchtbarkeits- und Ovulationsfenster beobachten kann. Zusätzlich kann man Notizen zu Stimmungen, Symptome, Blutfluss und Medikamente aufzeichnen.

  4. Ovia Fertility Tracker App

    Ovia Fertility Tracker App

    Ovia ist eine App zur Familien-Pflege, da sie besonders bei Anwenderinnen beliebt ist, die versuchen, schwanger zu werden. Sie erfasst viele wichtige Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen. Dazu gehören die Periode und der Eisprung, die Position des Gebärmutterhalses, die Basaltemperatur und mehr. Außerdem gibt es eine Partner-App, mit der man das Wachstum eines Babys verfolgen kann. Bonus: Die App ist komplett kostenlos.

  5. Maya - Mein Perioden Tracker

    Maya – Mein Perioden Tracker

    Wenn ihr nach einem einfachen Design sucht, dann seid ihr bei Maya richtig. Mit Maya kann man nicht nur den eigenen Zyklus verfolgen, sondern auch Symptome, Stimmungslage, Temperatur, Gewicht, sexuellen Aktivitäten, Zervixschleim und die Verwendung von Verhütungsmitteln aufzeichnen. Zusätzlich bietet die App auch eine Sperrfunktion, sodass nur ihr darauf Zugriff habt.

Ist Telegram sicher? Hier sind die Top Tipps
Ist Telegram sicher? Hier sind die Top Tipps

Das Internet birgt so einige Gefahren und das macht auch vor den Apps auf eurem Handy nicht halt. Apps mit denen ihr täglich agiert und mit denen ihr mit Freunden und Familien kommuniziert, wie zum Beispiel Telegram, werden schnell zur Zielscheibe von Betrügern. Obwohl die me…

Die 5 besten Ernährungs-Apps für Android
Die 5 besten Ernährungs-Apps für Android

Die tägliche Ernährung im Auge zu behalten kann ohne die richtigen Hilfsmittel eine Herausforderung sein. Doch zum Glück haben wir so einige Hilfestellungen auf dem Handy, mit denen man nicht nur das Abnehmen meistern, sondern auch eine generelle gesunde Ernährung kinderleich…

Die 5 besten KI-Fitness-Apps für Android
Die 5 besten KI-Fitness-Apps für Android

Die Künstliche Intelligenz hat sich schon in viele Bereiche unseren Lebens eingeschlichen und uns vieles erleichtert. Viele Prozesse sind nicht nur um einiges schneller geworden, sondern auch produktiver. Also warum sollte man sich die KI nicht auch im Sport zu Nutzen machen,…

Die 5 besten Schlaf-Tracker für Android
Die 5 besten Schlaf-Tracker für Android

Die Welt ist schnelllebig geworden und meistens leidet der gesunde Schlaf darunter, welcher doch eigentlich so wichtig für uns ist. Eine gute Schlafqualität ein wesentlicher Bestandteil des allgemeinen Wohlbefindens geworden und deswegen haben uns einige Developer auch in die…

Die 5 besten Perioden-Tracker für Android
Die 5 besten Perioden-Tracker für Android

Mädels, aufgepasst! Hier ist mal eine App-Liste die genau an euch gerichtet ist. Wer kennt die ganzen Unannehmlichkeiten nicht, wenn die rote Tante mal wieder überraschend zu Besuch kommt? Doch auch hier haben sich Developer einiges einfallen lassen, um es den Damen einfacher…