Wie lösche ich Telegram-Profilbilder mit Android?
Wenn ihr schon seit einiger Zeit auf Telegram aktiv seid, möchtet ihr vielleicht auch mal eure Profilbilder ändern und aktualisieren. Sei es, dass die Jugend-Eskapade nach ein paar Jahren doch nicht mehr so cool wirkt wie gedacht, oder dass gar ein Ex noch auf dem Bild zu sehen ist, manchmal müssen alte Bilder auch wieder Neuen weichen. Allerdings werden von der Plattform solche alten Profilbilder nicht automatisch gelöscht. Das müsst ihr schon selbst in die Hand nehmen.
Glücklicherweise ist dies ein relativ unkomplizierter Vorgang, der in ein paar Klicks erledigt ist. So werden auch neue Nutzer, z.B. nachdem ihr einer privaten Telegram-Chats beitreten würdet, auch nur das Bild sehen, welches ihr auswählt. Telegram ist dafür bekannt, sich um die Wünsche und die Sicherheit ihrer Nutzer zu kümmern. Dementsprechend sind wohl auch veraltete Profilbilder ein gewisser Einblick in die Privatsphäre, welche man gerne etwas einschränken möchte. Wenn ihr also nicht mit den alten Profilbildern in Verbindung gebracht werden möchtet, könnt ihr sie einfach löschen.
Wie lösche ich Telegram-Profilbilder mit Android?
Wenn ihr auf der Kommunikations-App ein Profilbild hinzufügt oder ändert, wird das alte Bild nicht automatisch gelöscht. Wenn jemand also euer Profil besucht, kann er immer noch die vorherigen Profilbilder sehen. Zum Löschen eurer Telegram-Profilbilder, befolgt diese Schritte:
- Öffnet Telegram und geht auf das Menü (Drei Balken oben links)
- Klickt nun auf euer Profilbild.
- Nun könnt ihr bereits nach links und rechts wischen, um auch alte Profilbilder zu sehen. Bei dem Foto, welches ihr löschen wollt, geht ihr nun auf das Menü (drei Punkte oben rechts).
- Im Pop-up-Menü geht ihr auf „Löschen.
- Im nächsten Fenster bestätigt ihr lediglich noch einmal, dass ihr das Bild auch wirklich löschen wollt. Fertig.
Telegram
Telegram ist eine einfach zu bedienende Instant-Messaging-App, die sich damit rühmt, eure Privatsphäre und Benutzerdaten besonders zu schützen. Der Nachrichtendienst lässt euch Chat-Gruppen mit bis zu 200.000 Personen erstellen, erlaubt Videos von bis zu 2 GB, kodiert ausgetauschte Nachrichten und bietet obendrein einen großzügigen Cloud-Storage-Service.